28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.03.18 / Hohe Ämter für Fabritius und Mayer

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-18 vom 09. März 2018

Hohe Ämter für Fabritius und Mayer

Bernd Fabritius, Präsident des Bundes der Vertriebenen (BdV), wird Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten. Sein Stellvertreter Stephan Mayer wird Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium.

Dazu erklärt Fabritius in einer ersten Reaktion: Es ist für mich eine große Ehre, dass die CSU mir heute das Vertrauen ausgesprochen und mich als neuen Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten benannt hat. Diese wichtige Aufgabe ist für mich eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Ich trete dabei in die großen Fußstapfen von etwa Horst Waffenschmidt, Dr. Christoph Bergner, Hartmut Koschyk oder auch Dr. Günter Krings – und werde mit vollem Einsatz daran arbeiten, diese auszufüllen.

Außerdem begrüße ich die Entscheidung, dass BdV-Vizepräsident Stephan Mayer Parlamentarischer Staatssekretär beim zukünftigen Bundesminister des Innern, Horst Seehofer, werden soll. Auch wenn es zu weiteren Einzelheiten des Aufgabenzuschnitts und der Zuordnung im Rahmen der Regierung noch keine Informationen gibt, ist mit diesen Personalentscheidungen schon sichergestellt, dass die Anliegen der deutschen Heimatvertriebenen und Flüchtlinge, Aussiedler und Spätaussiedler sowie der deutschen Minderheiten in ihren Heimat- und Siedlungsgebieten wei­terhin an höchster Stelle engagiert vertreten werden.“

Der 1965 in Rumänien geborene Diplom-Verwaltungsfachwirt, Politologe und Rechtsanwalt Fabritius war von 2013 bis 2017 für die CSU Mitglied des Deutschen Bundestages. Den Bund der Vertriebenen führt er seit 2014. Außerdem ist er Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen und Präsident der Föderation der Siebenbürger Sachsen.

Mayer, 1973 geborener Jurist mit sudetendeutschen Vorfahren, ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort ist er Sprecher der Arbeitsgruppe Inneres der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und gehört dem Fraktionsvorstand an.PAZ