19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.03.18 / Das Oumuamua-Rätsel / Einzigartiger kosmischer Besucher vergangenes Jahr

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-18 vom 16. März 2018

Das Oumuamua-Rätsel
Einzigartiger kosmischer Besucher vergangenes Jahr
W.K.

Neben dem mysteriösen „Weird“-Signal (siehe oben) erregte vergangenes Jahr auch ein einzigartiger kosmischer Besucher die Aufmerksamkeit der SETI-Experten. Hierbei handelte es sich um den Asteroiden 1I/2017 U 1, der am 19. Ok­tober 2017 mit Hilfe des Pan-STARRS-Teleskops auf Hawaii entdeckt worden war und dann bald den Beinamen „Oumuamua“ erhielt. Dies ist das hawaiianische Wort für „zuerst erreichen“. Damit trugen die Forscher der Tatsache Rechnung, dass der Himmelskörper, der mit bis zu 87 Kilometern pro Sekunde an der Sonne vorbeiraste, als das allererste interstellare Objekt gilt, das in unserem Planetensystem beobachtet werden konnte. Vermutlich kam der Gesteins- oder Metallbrocken aus einem rund 80 Lichtjahre entfernten Sektor des Weltalls.

Aber nicht dieser an sich schon sensationelle Umstand sorgte für das größte Aufsehen, sondern die Tatsache, dass „Oumuamua“ einer Zigarre ähnelt. Bei 400 Metern Länge beträgt der Durchmesser nur um die 40 Meter. Das und sein unregelmäßiges Taumeln um die eigene Achse nährte die Vermutung, man habe ein außerirdisches Raumschiff mit defektem Antrieb geortet.

Zur Klärung des Ganzen wurde in der Nacht vom 13. zum 14. Dezember 2017 das Radioteleskop von Green Bank im US-Bundesstaat Virginia auf das kosmische Objekt gerichtet, um mögliche Signale künstlichen Ursprungs zu empfangen. Allerdings blieb „Oumuamua“ während der gesamten zehnstündigen Beobachtungsperiode stumm, obwohl das Teleskop sogar ein Handy auf dem Himmelskörper hätte aufspüren können. Dies gilt nun gemeinhin als Beleg, dass hier kein havarierter Sendbote einer anderen Zivilisation durch unser Sonnensystem jagte. Dabei hörten die Forscher vom SETI-Programm Break-through Listen, an dem auch der populäre Astrophysiker Stephen Hawking mitwirkt, aber lediglich vier Frequenzbänder ab. Deshalb lässt sich nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob „Oumuamua“ tatsächlich nur ein merkwürdig geformter Asteroid war oder mehr. Inzwischen ist er jedenfalls auf Nimmerwiedersehen in den Weiten des Alls verschwunden.