19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.03.18 / Andere Sicht auf Putin

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-18 vom 16. März 2018

Andere Sicht auf Putin
Manuela Rosenthal-Kappi

Der Dokumentarfilmer Hubert Seipel, der als Auslandskorrespondent für den „Spiegel“ gearbeitet hat und später zum Fernsehen wechselte, durfte Wladimir Putin seit 2010 auf Reisen begleiten, ein zweifellos bemerkenswertes Privileg und Vertrauensbeweis seitens des im Westen offiziell geschmähten Politikers.

Seine aus nächster Nähe gewonnenen Einsichten hat Seipel nicht nur im Dokumentarfilm „Ich, Putin“, den die ARD 2012 ausstrahlte, veröffentlicht, sondern auch in dem Buch „Putin. Innenansichten der Macht“. Darin schildert er sachlich die Zusammenhänge der konkurrierenden Interessen zwischen dem Westen und dem Osten. Dabei erläutert er den Blickwinkel Putins, wie dieser ihn bei den zahlreichen Treffen geäußert hat. 

Seipel berührt Themen wie die Frage nach der Schuld für den Abschuss der Passagiermaschine MH17, geht auf die russische Sicht der Ukrainekrise ein, die NATO-Osterweiterung und die russische Antwort darauf. Er schildert die Rolle amerikanischer NGO bei den Umstürzen in der Ukraine, was Putin schließlich mit der Krim-Annexion beantwortet habe. Der Autor zeichnet Putins Weg vom unterschätzten KGB-Funktionär an die Spitze der Macht nach, und wie er diese mithilfe der russisch-orthodoxen Kirche und der Offensive gegen Oligarchen konsolidierte.

Seipel, der im Gegensatz zu anderen, die wertungsfrei über Putin berichten, nicht als „Putin-Versteher“ stigmatisiert wird, wirft den westlichen Medien vor, Political Correctness statt Analyse zu betreiben. Die Folge sei, dass Putin sich von Deutschland entfremde, obwohl das Land ihn wie kein anderes Land geprägt habe. 

Wer einen objektiven Einblick in das Leben im heutigen Russland unter Putin lesen möchte, dem sei die Lektüre dringend empfohlen.

 Hubert Seipel: „Putin. Innenansichten der Macht“, Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2016, gebunden, 385 Seiten, 22 Euro