26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.03.18 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-18 vom 23. März 2018

Zeitzeugen

Jeremy Scahill – Der Journalist, Autor und Filmemacher wurde durch sein Buch über die US-Sicherheitsfirma „Blackwater“ bekannt. Scahill arbeitet als Korrespondent für die renommierte US-Zeitschrift „The Nation“ und gehörte 2014 zu den Gründungsmitgliedern des Online-Magazins „The Intercept“. Scahill hat sich auf investigative Recherchen zu den geheimen Kriegen der USA und zum militärisch-industriellen Komplex spezialisiert.

Nick Turse – Der US-amerikanische Journalist und Buchautor ist Leitender Redakteur des unabhängigen Online-Magazins „Tomdispatch“ und schreibt für die renommierte Enthüllungsplattform „The Intercept“. Er hat aus dem Nahen Osten, Asien und Afrika berichtet und zahlreiche Preise bekommen. Sein aktuelles Buch beschäftigt sich mit dem Völkermord im Südsudan.

Lindsey Graham – Der Republikaner vertritt seit 2003 den US-Bundesstaat South Carolina im Senat. Er gehört unter anderem dem Streitkräfteausschuss an. Bis 2015 war er Reserveoffizier, zuletzt im Rang eines Obersts. Graham diente 2007 im Irak und 2008 in Afghanistan. Politisch gilt der Unterstützer der Drohnenkampagne eher als Falke. Zudem ist er ein Kritiker des amtierenden Präsidenten Donald Trump. 

Elizabeth Shackelford – Die US-Diplomatin arbeitete zuletzt für die US-Mission in Somalia und kritisierte in ihrem Rücktrittsschreiben, dass die Kürzungen im Außenministerium zu einer Militarisierung der US-Politik führten. „Die Stellung des Außenministeriums hat in dem Maße gelitten, wie wir dem Pentagon unsere Autorität über die Außenpolitik überlassen haben. Die Folgen sind jeden Tag in Somalia sichtbar“, schrieb sie.

Raymond Thomas – Der US-General ist Chef des US Special Operations Commands, das sämtliche US-Spezialkräfte führt. „Wir kämpfen und operieren in jedem Teil der Welt“, sagte er vor dem Streitkräfteausschuss des US-Senats. Er erklärt die Expansion seines Kommandos mit den Anforderungen durch den Antiterror-Krieg. Seine Soldaten koordinieren US-Luftangriffe, das Kämpfen übernehmen einheimische Truppen.