23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.03.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-18 vom 23. März 2018

MELDUNGEN

Tunesien sichert seine Grenze

Tunis – Tunesien riegelt seine Grenze zu Libyen mit einem umfangreichen Befestigungssystem ab. Gerade der westliche Teil Libyens ist zu einem Tummelplatz islamistischer Gruppierungen verkommen, die immer wieder zur Verübung von Straftaten nach Tunesien einsickern und dort zudem einheimische Terroristen mit Waffen und Sprengstoffen versorgen. Deutschland stellt für die Grenzbefestigung technisches Sicherungsgerät im Wert von 34 Millionen Euro zur Verfügung. Bis Mitte des Jahres sollen die Arbeiten am nördlichen Teil der Grenze abgeschlossen sein, die bis zum saharischen Südzipfel des Landes folgen bis Anfang 2020. Auch die USA haben für den Sperrgürtel vor zwei Jahren 25 Millionen Dollar überwiesen und der tunesischen Armee 2017 Militärmaterial im Wert von rund 20 Millionen Dollar überlassen.T.W.W.






Ostpreußischer Abt in Jerusalem

Jerusalem – Die Mönchsgemeinschaft der deutschen Benedikti­nerabtei auf dem Zionsberg in Jerusalem hat den 1946 im südlichen Teil Ostpreußens geborenen Priester und Ikonenschreiber Bernhard Maria Alter zu ihrem Abt gewählt. Der im Nachkriegs-Ostpreußen unter polnischer Verwaltung aufgewachsene Alter hat in Krakau Theologie und anschließend in Russland Kunst studiert. Ende der 1960er Jahre war er nach Jerusalem gekommen und hatte 1970 seine Ordens-Profess abgelegt und 1973 die Priesterweihe empfangen. 20 Jahre lang wirkte er anschließend als Pfarrer in Bayern. 2003 zog er als einer von drei Mönchen der Dormitio in den wiedererrichteten Benediktinerkonvent in Hildesheim, das als Studien- und Rückzugsort für die Jerusalemer Mönche dient. Später zog er sich als Eremit in die judäische Wüste zurück.B.B.