26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.03.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-18 vom 23. März 2018

Moment der Woche

Es war eine gemeine und feige Lüge mit fatalen Folgen. Die Dolchstoßlegende gilt als einer der Hauptgründe für das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg der Nationalsozialisten. Danach haben konservative Militärs fälschlicherweise behauptet, dass die deutschen Truppen im Ersten Weltkrieg unbesiegt gewesen seien, dass sie erst durch oppositionelle vaterlandslose Zivilisten, die sogenannten Novemberverbrecher, einen „Dolchstoß von hinten“ erhalten hätten. Durch diese „Fake-News“, die in den Medien damals weite Verbreitung fanden (Foto), seien viele Gründerväter der Weimarer Republik mit dem Ruch des Verrats behaftet gewesen, heißt es. 

Eine sensationell andere Sicht der Dinge bieten nun allerdings die Thesen des renomierten Weltkriegsexperten Gerd Krumeich (kleines Foto). Für den 72-jährigen emeritierten Professor für Neuere Geschichte in Düsseldorf, hat die Dolchstoßlegende einen wahren Kern. In der „FAZ“ und in der „Welt“ bezweifelt er, dass die deutschen Streitkräfte Ende 1918 so entscheidend geschwächt waren, dass sie den Kampf nicht hätten fortsetzen können. Feldherr Erich Ludendorff habe die damalige deutsche Regierung im Herbst 1918 daher nicht aufgefordert, zu kapitulieren, sondern mit den Allierten nur einen zeitweiligen Waffenstillstand auszuhandeln. Chef-Unterhändler Matthias Erzberger von der Zentrumspartei tat dann im Wald von Compiègne anderes.

Es seien eben vor allem die Zivilisten gewesen, die den Krieg satt-hatten und nur zu gern der Illusion folgten, dass man ohne den abgedankten Kaiser einen glimpflichen Frieden bekommen könne. Und obwohl dieses Kalkül nicht aufging, habe ein erheblicher Teil der Linken die deutsche Kriegsschuld akzeptiert und damit den Forderungen der Sieger in die Hände gearbeitet. 

Im Interview mit der „Welt“ äußerte der als eher links geltende Krumeich auch sein Befremden darüber, wie schnell man selbst mit „differenzierten Argumenten“ zum Kriegsende in die rechte Ecke gestellt würde. FH