25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.03.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-18 vom 30. März 2018

MELDUNGEN

Leistungen für Zwangsarbeiter

Berlin – Mit Stand vom 1. Februar dieses Jahres waren noch gut 34000 Anträge auf die Anerkennungsleistung für ehemalige deutsche Zwangsarbeiter offen. Dabei stieg die Zahl der Anträge der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der AfD-Fraktion zufolge zum Ende der Antragsfrist 31. Dezember 2017 „massiv an“. Über 11000 Anträge und damit knapp ein Viertel aller Anträge seien allein im letzten Antragsmonat Dezember 2017 gestellt worden. Das Bundesinnenministerium habe daraufhin noch im Dezember 2017 eine weitere Aufstockung der die Anträge bearbeitenden Projektgruppe angewiesen. Mehr Bearbeiter gibt es aber noch nicht, denn die zusätzlichen Mitarbeiter seien bisher lediglich ausgewählt worden, wie es in der Vorlage weiter heißt.J.H.





»Gorch Fock« segelt weiter

Wilhelmshaven – Aufatmen in der Marine: Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat entschieden, dass ihr Segelschulschiff nicht unter dem Schneidbrenner landet, sondern seine Generalüberholung trotz entstandener Mehrkosten fortgesetzt wird. Eine umfassende schiffbauliche Untersuchung hatte ergeben, dass der Zustand der „Gorch Fock“ wesentlich schlechter ist als zunächst angenommen. Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf bis zu 135 Millionen Euro. Diese umfangreiche Runderneuerung und Modernisierung des Schiffes ermöglicht dessen Weiternutzung über das Jahr 2040 hinaus. Die „Gorch Fock“ wird frühestens im ersten Halbjahr 2019 wieder zur Verfügung stehen. Auf dem Segelschiff lernen die angehenden Marineoffiziere, einerseits die Naturgewalten auf hoher See richtig einzuschätzen und andererseits den Wert der Teamarbeit zu erleben.J.H.