18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.03.18 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-18 vom 30. März 2018

Zeitzeugen

Franz-Josef Holzenkamp – Seit Juni 2017 ist der niedersächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Präsident des Deutschen Raiffeisenverbands. Wie sein Vorgänger Manfred Nüssel bekennt er sich zum Kurs der Internationalisierung des Agrarhandels mit einer klaren Exportstrategie der genossenschaftlichen Unternehmen. Man werde sich „offensiv“ der Kritik an der modernen Landwirtschaft stellen, erklärte er. 

Mena Scheuba – Die österreichische Regisseurin hat eine TV-Spiel-Dokumentation über Raiffeisen gedreht. Zweite Hauptfigur des Films ist dessen älteste Tochter Amalie. Sie stand ihrem gesundheitlich angeschlagenen und an einer Augenkrankheit leidenden Vater jahrzehntelang als Mitarbeiterin zur Seite. Die Dokumentation wird im Jubiläumsjahr 2018 in mehreren europäischen Ländern ausgestrahlt.

Wilhelm Bode – Der Pastor und Initiator des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide gründete 1888 in seinem Kirchspiel Egestorf den Egestorfer Spar- und Darlehnskassenverein, eine der ersten Raiffeisenkassen in der Provinz Hannover. 37 Jahre leitete er den Verein als Vorstandsvorsitzender.

Wilhelm Haas – Der Jurist gehört zu den wichtigsten Protagonisten der landwirtschaftlichen Genossenschaften. Im Gegensatz zu den gemischtwirtschaftlich aufgestellten Universalgenossenschaften Raiffeisens befürwortete Haas die Gründung von Einzelgenossenschaften je nach Geschäftszweck. Seit 1872 schuf er im hessischen Friedberg einen landwirtschaftlichen Konsumverein. Sein System wurde auf Spartengenossenschaften wie die landwirtschaftlichen Kredit- oder Molkereigenossenschaften übertragen. 

Dirk J. Lehnhoff – Das 2017 ausgeschiedene DGRV-Vorstandsmitglied bezeichnete die Genossenschaftsidee als Zukunftsmodell der globalisierten Welt. Sie könne flexibel auf den Strukturwandel reagieren, erklärte er bei seinem Vortrag auf der Konferenz der Internationalen Raiffeisen Union (IRU) im Mai 2012 in Bonn. Dabei müsse die Verwurzelung in der Region bestehen bleiben.