25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.03.18 / Ex-AfD-Stadtrat geht zur CDU

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-18 vom 30. März 2018

Ex-AfD-Stadtrat geht zur CDU

Die CDU in Berlin-Neukölln konnte mit Bernward Eberenz ein neues Mitglied begrüßen. Eberenz ist Stadtrat für Natur und Umwelt und war bis Juli 2017 Mitglied der AfD. Nachdem die Neuköllner AfD den sehr weit rechts stehenden Andreas Wild als Bundestagsdirektkandidaten aufstellen wollte, was kurz vor der Einreichungsfrist zurück-gezogen wurde, verließ Eberenz jedoch die Partei. Wild selbst wurde später aus der AfD-Abgeordnetenhaus-Fraktion  ausgeschlossen. Seinen Beitritt zur CDU verband Eberenz mit der Hoffnung, dass die Partei ihren konservativen Kern wiedergewinnen wolle. CDU-Generalsekretär Stefan Evers und der Neuköllner Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Falko Liecke heißen ihren Neuzugang herzlich willkommen. Der Linkspartei-Fraktionsvorsitzende Thomas Licher kritisierte dagegen den Vorgang: „Die Neuköllner CDU hat seit Längerem ein Abgrenzungsproblem zur AfD.“  F.B.