23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.03.18 / Denkmal entfernt / Entkommunisierung in Heilsberg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-18 vom 30. März 2018

Denkmal entfernt
Entkommunisierung in Heilsberg

In Heilsberg ist das Denkmal, mit dem einst der Sowjetarmee gedankt wurde, entfernt worden. Das Monument, das sich auf der Staatsstraße Nr. 51 befunden hatte, musste entsprechend den sogenannten Entkommunisierungs-Maßnahmen des polnischen Staates weichen. 

Das Denkmal hatte eine Größe von über neun Metern. Seitlich standen zwei Figuren von Soldaten der Roten Armee. Die Säule war aus Ziegeln gebaut und mit Terrazzo verkleidet. Die Statue sei schwer zu beseitigen gewesen, berichtete die mit dem Rückbau beauftragte Firma. „Wir erhalten nur die Figuren der Soldaten“, sagte Grzegorz Truszkowski von der Lycker Firma, die das Denkmal auseinandernahm. Die Figuren werden nach einer Entscheidung der Stadt aufbewahrt. Sie werden in Folie verpackt auf städtischem Gelände aufbewahrt. Die Stadt verhandelt mit dem Verein „Kursk“, der am Erhalt des Denkmals interessiert war. „Kursk“ ist ein prorussischer Verein, dessen  Vorsitzender Jerzy Tyc sich im Internet über die Entfernung des Denkmals beklagt hat, da sie eine Gedenkstätte für viele Polen, Russen und anderer Bürger von Staaten sei, deren Vorfahren gegen die Deutschen gekämpft hatten.

Anderer Meinung ist Macej Prazno, der Vorstandsvorsitzende des unabhängigen Bundes der Soldaten der Heimatarmee. Mit dieser Angelegenheit hätte man sich seiner Meinung schon früher befassen müssen. Als die Rote Armee Polen verließ, hätte man deren glorifizierende Denkmäler beseitigen müssen. Denn letztendlich habe die Rote Armee nur eine weitere Okkupation gebracht. Insgesamt gebe es 20 weitere Objekte, die der Entkommunisierung anheimfallen. Bis zum 5. März musste die ermländisch-masurische Woiwodschaftsverwaltung dem Minister des Innern und für Verwaltung weitere Denkmäler, die der Entkommunisierung unterliegen, vorstellen. Das Gesetz gilt allerdings nicht für Objekte, die auf einem Friedhof oder unter Denkmalschutz stehen. PAZ