26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.04.18 / BER: Definitiv kein Abriss / Flughafengesellschaft und Bund rechnen mit pünktlicher Fertigstellung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-18 vom 06. April 2018

BER: Definitiv kein Abriss
Flughafengesellschaft und Bund rechnen mit pünktlicher Fertigstellung

Für „Unsinn“ und weder ökönomisch noch technisch zielführend hält der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB), Engelbert Lütke Daldrup, die Ideen, den noch weit von seiner Fertigstellung entfernten Hauptstadtflughafen BER abzureißen und dann neu zu bauen. Dafür gebe es weder bei der FBB noch bei den Gesellschaftern Unterstützung. Ebenso gebe es keine Pläne für eine Privatisierung des Flughafens.

Der Flughafen werde wie geplant im Oktober 2020 eröffnet, ist Lutke Daldrup überzeugt. Bei diesem Termin gebe es ausreichend Sicherheit, mit dem ein weiteres Scheitern verhindert werden könne. Auf der Baustelle seien die baulichen Maßnahmen weitestgehend abgeschlossen. Seit knapp einem Jahr laufe die Phase der Prüfung der technischen Anlagen. Dieser Prüfprozess werde noch ein weiteres Jahr andauern. Während dieser Zeit würden weiterhin Mängel behoben.

Von einer planmäßigen Eröffnung gehe auch der Bund als Gesellschafter des BER aus, bestätigte Steffen Bilger (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Auch für den Bund stünden weder ein Abriss noch eine Privatisierung zur Debatte.

Lütke Daldrup rechnet am Ende mit Baukosten in einer Höhe von fünf Milliarden Euro. Allein drei Milliarden Euro werde dann der Bau der Hauptterminals, der sich immer wieder als Schwachstelle erwiesen hat, gekostet haben. Die immer wieder genannte höhere Zahl von sieben Milliarden Euro als Gesamtkosten ergebe sich laut Lütke Daldrup zuzüglich der Fremdfinanzierungskosten. Den zuletzt bekanntgewordenen zusätzlichen Finanzierungsbedarf in Höhe von 770 Millionen Euro begründete der FBB-Geschäftsführer mit zusätzlichen Baukosten, einem Sicherheitspuffer und entgangenen Einnahmen aus dem Betrieb des Flughafens.J.H.