27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.04.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-18 vom 06. April 2018

MELDUNGEN

Straftaten gegen Christen

Berlin – Im Jahr 2017 wurden in Deutschland nach vorläufigen Erhebungen 18 Straftaten mit einer christenfeindlichen Motivation verübt. Darunter sei ein Tötungsdelikt gewesen, außerdem habe es zwölf Fälle von Körperverletzung und drei im Bereich Nötigung/Bedrohung gegeben, berichtet die Bundesregierung in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion. Politisch motivierte Straftaten gegen Christen werden erst seit dem 1. Januar 2017 gesondert erfasst. Davor wurden sie „als Teil der Hasskriminalität mit dem Unterthema Religion“ gemeldet.J.H.





AfD-Mann rausgeworfen

Hamburg – Ein Referatsleiter der Hamburger Kulturbehörde, des Landeskultusministeriums also, hat Alexander Wolf, AfD-Abgeordneter des hamburgischen Landesparlaments, von der Sitzung des „Runden Tisches zur Aufarbeitung des kolonialen Erbes“ ausgeschlossen. Das Gremium war auf Einladung der Kulturbehörde ins Leben gerufen worden, um „unter Beteiligung der Zivilgesellschaft“ ein „postkoloniales Erinnerungskonzept“ für Hamburg auszuarbeiten. An dessen zweiter Sitzung nahmen neben Wolf, der ständiger Vertreter im Kulturausschuss ist, rund 100 Personen teil. Ohne dass Wolf sich überhaupt zu Wort gemeldet hatte, forderten mehrere Teilnehmer ihn lautstark und unter Beifall vieler Anwesender zum Gehen auf, da er Vertreter einer „offen rassistischen Partei“ und ein „Nazi“ sei, mit dem man nicht diskutieren wolle. Da­raufhin verwies Thomas Overdick, Vertreter der gastgebenden Kulturbehörde, Wolf des Saales. Nach Darstellung der Kulturbehörde bestand aufgrund der aufgeheizten Stimmung nur die Möglichkeit, die gesamte Sitzung abzubrechen oder eben Wolf rauszuwerfen.J.H.