26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.04.18 / Der Königsberger Dom zum 80. Geburtstag

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-18 vom 13. April 2018

Der Königsberger Dom zum 80. Geburtstag

Anlässlich des 80. Geburtstages unseres ehemaligen Pastors, der aus Ostpreußen stammt, habe ich für die Geburtstagskarte den Königsberger Dom gemalt“, schreibt Burk-hard Foltz aus Hannover und schickte uns dieses Aufnahme seines Aquarells. Der 72-jährige Architekt, der seit den 80er 

Jahren künstlerisch tätig ist, erzählt: „Ich selbst bin kein Ostpreuße, war aber schon dreimal dort, habe den Ausbau des Domes miterlebt und bin begeistert von dieser herrlichen Landschaft.“ Auch die ursprünglichen Baumeister im 

14. Jahrhundert bewundert er, haben sie das imposante Gebäude doch kunstvoll und stabil auf dem sumpfigen Boden einer Pregelinsel errichtet.