28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.04.18 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-18 vom 13. April 2018

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Hartz IV: Jeder Zehnte ist Syrer

Nürnberg – Jeder zehnte der insgesamt knapp sechs Millionen Hartz-IV-Empfänger ist Syrer. Dies geht laut „Bild“-Zeitung aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor. Die zweitgrößte Gruppe von Ausländern unter den Hartz-IV-Beziehern bilden die Türken mit gut einer Viertelmillion. Insgesamt hat mit gut zwei Millionen mehr als jeder dritte Empfänger dieser Leistung eine ausländische Staatsangehörigkeit. H.H.





Korruption an Botschaften

Berlin – Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt laut „Spiegel“ gegen Ortskräfte der deutschen Botschaften in Beirut und Teheran. In Teheran sollen Mitarbeiter Visa für 5000 bis 10000 Euro illegal verkauft haben. In Beirut ging es um die Vermittlung kurzfristiger Termine für bis zu 5000 Euro. Wegen Korruption werde auch gegen eine Deutsche und einen Syrer an der deutschen Botschaft in Ankara ermittelt.  H.H.





Ein Sammler von »Peanuts«

Die Deutsche Bank (DB) wird wieder deutscher. Die Ausländer Ackermann (Schweiz), Jain (Indien) und Cryan (England), die dort seit 2002 an der Spitze standen, haben dem traditionsreichen Frankfurter Bankhaus, das voll vom Sog der Lehman-Pleite erfasst wurde, wenig Glück gebracht. In dieser Zeit schrieb das Haus drei Jahre lang rote Zahlen, ist es im internationalen Bankenvergleich von der Spitze ins Mittelmaß und sein Börsenkurs in den Keller abgerutscht.

Spielt die Mannschaft im Tabellenkeller, wird der Trainer ausgetauscht. Der Neue, der auf Cryan folgt, heißt Christian Sewing, stammt aus dem westfälischen Bünde und ist mit 47 Jahren der jüngste DB-Chef seit dem Gründungsvorsitzenden Georg von Siemens vor fast 150 Jahren. 

Und er ist ein Eigengewächs. Von einer kurzen Ausnahme abgesehen, als er für die Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank tätig war, hat er für die DB gearbeitet. Selbst die Lehre hat er in einer DB-Filiale in Bielefeld absolviert. Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium war der passionierte Tennisspieler und verheiratete Vater von vier Kindern als Risiko­manager in den Bankenfilialen von Singapur, Toronto, Tokio und London tätig. Als sein Meisterstück aber gilt die Verschmelzung der Postbank mit dem Filialgeschäft der DB, die zur größten deutschen Privatkundenbank mit mehr als 20 Millionen Kunden ausgebaut werden soll.

Das Ziel müsse sein, wieder kundenorientierter zu sein, so Sewing. Soll heißen: weg vom Investmentbanking, das der Bank in Glanzzeiten hohe Gewinne beschert hat, das aber zuletzt wegen der niedrigen Zinsen verlustreich war, und dafür zurück zum früheren Kerngeschäft mit den privaten und Firmenkunden. Als „Peanuts“ hätte der frühere DB-Chef Hilmar Kopper das bezeichnet. Sewing wird davon viel einsammeln müssen, um die Bank wieder auf die Beine zu stellen.H. Tews