19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.04.18 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-18 vom 20. April 2018

Zeitzeugen

Wladimir Putin – Der russische Präsident stellte in seiner Rede an die Nation vom 1. März das Scheitern russischer Bemühungen fest, mit den USA zu einem strategischen Ausgleich zu kommen, und präsentierte eine neue Generation strategischer Waffen. Die Entwicklung dieser Waffensysteme hat laut Putin bereits begonnen, als die USA aus dem ABM-Vertrag ausstiegen, der Raketenabwehrsysteme nur eingeschränkt erlaubt. 

Victor Abramowicz – Der australische Politikwissenschaftler, der sich auf Verteidigungs- und Sicherheitsthemen spezialisiert hat, arbeitet unter anderem für das Lowy Institute, eine unabhängige Denkfabrik. Seine Einschätzung:  „Was der Kreml wirklich fürchtet, ist, dass Washington im Geheimen große Zahlen von Abwehrraketen aufstellt, ohne Russland die Chance zu Gegenmaßnahmen zu lassen.“

Pyotr Butowski – Der renommierte Luftfahrtautor, dessen Zeitungsartikel und Bücher primär auf Englisch, aber auch in Deutschland erscheinen, liefert Hintergrundberichte über die russischen Luftstreitkräfte, ihre Beschaffungsprogramme und Bewaffnung. Auf ihn gehen einige der Hinweise auf das „Kinzhal“-Programm zurück. Butowski schrieb mehrere Standardwerke über die russische Luftfahrt. 

Sergej Surovikin – Der russische Generaloberst kommandiert zurzeit die russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte. Davor befehligte er von 2013 bis Anfang 2017 den Östlichen Militärbezirk Russlands. Von Juni  bis Dezember 2017 führte er die Truppen in Syrien. Er ist Absolvent der Frunse-Militärakademie und diente bei den Spezialeinheiten im Afghanistankrieg.