18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.04.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-18 vom 20. April 2018

Moment der Woche

Das Eisbärenpaar im Berliner Zoo fühlt sich sichtlich wohl. Doch sind ihre Artgenossen in freier Wildbahn bedroht? Seit ein angeblicher Rückgang der Eisbärenpopulation in der Arktis mit dem vermuteten Klimawandel in Zusammenhang gebracht wird, ist hierüber ein heftiger Streit entbrannt. Unumstritten ist: Seit die Bären nicht mehr massenhaft gejagt werden, hat sich ihr Bestand deutlich erholt – von nur noch geschätzten 5000 Exemplaren in den 50er Jahren auf  25000 Tiere heute. Oder sind es sogar noch mehr? Laut „klima­fakten.de“ stehen zu neun von 19 Siedlungsgebieten, in welche Forscher die Heimat der Polarbären eingeteilt haben, nur unzureichende Daten zur Verfügung. Kanadische Inuit (Eskimos) behaupten, dass sich in ihrer Heimat mehr Eisbären tummelten denn je.  H.H.