26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.04.18 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-18 vom 20. April 2018

Aus den Heimatkreisen

ALLENSTEIN STADT

Kreisvertreter: Gottfried Hufenbach, Danziger Str. 12, 53340 Meckenheim. Geschäftsstelle: Stadtgemeinschaft Allenstein, Vattmannstraße 11, 45879 Gelsenkirchen, Telefon (0209) 29131 und Fax (0209) 4084891, E-Mail: StadtAllenstein@t-online.de

Während seiner letzten Sitzung hat der Vorstand der Stadtgemeinschaft über einen möglichen Zeitplan der Fusion mit der Kreisgemeinschaft Allenstein-Land beraten. Die KG Allenstein-Land hat bei ihrer kürzlich erfolgten Mitgliederversammlung, am 14. April, die Satzung und die Wahlordnung für die neue Kreisgemeinschaft beschlossen. Die nächsten Schritte wären der Eintrag in das Vereinsregister, die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt, die Einrichtung des neuen gemeinsamen Kontos und der Abgleich der Mitgliederkartei.

Sofern diese Voraussetzungen erfüllt sind, könnten im Jahre 2019 in der Stadtgemeinschaft Allenstein und der KG Allenstein-Land die Wahlen zu der gemeinsamen Kreisversammlung durchgeführt werden. Dazu müsste zu Weihnachten 2018 der Wahlaufruf im Allensteiner Heimatbrief und im Heimatjahrbuch sowie der PAZ / Ostpreußenblatt erfolgen. Nach erfolgter Wahl könnte die frischgewählte Kreisversammlung erstmals zum Jahrestreffen 2019 zusammentreten, um unter anderem den gemeinsamen Vorstand zu wählen.

Anlässlich des Jahrestreffens würde auch die Stadtversammlung letztmalig zusammentreten, um eine Übertragung des Vermögens der Stadtgemeinschaft und die Auflösung des Vereins zum 31. Dezember 2019 zu beschließen. Mit der Meldung an das Amtsgericht Gelsenkirchen wäre die Fusion dann abgeschlossen.


ANGERBURG

Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski. Kreisgemeinschaft Angerburg e.V., Landkreis Rotenburg (Wümme), Postfach 1440, 27344 Rotenburg (Wümme), Landkreis: Telefon (04261) 9833100, Fax (04261) 9833101. 

Die Gesellschaft zur Rettung des kulturellen Erbes der ehemaligen und gegenwärtigen Zeit „Ojcowizna“ verkündet die 20. Edition des Wettbewerbs unter dem Motto „Unser Schicksal“, der unter anderem an alle Bewohner des südlichen Ostpreußens gerichtet ist. Das turbulente 20. Jahrhundert komplizierte die Schicksale der Völker, Familien und auch einzelner Menschen. Kriegsbedingte Zusammenbrüche, Naturkatastrophen, Wanderungen ganzer Gemeinschaften erschütterten die Welt und die nächste Gegend. In dieser schrecklichen Welt gab es aber auch Momente der Ruhe, die Menschen liebten sich, gebaren Kinder, schöpften Kraft, starben einfach…

Versuchen wir, die Schicksale der Familien und einzelner Menschen nachzubilden – aus Gedächtnissplittern, Fotografien, Briefen, Tagebüchern, Gegenständen, die auf den weiteren Weg mitgenommen worden waren, um das neue Zuhause zu erschaffen. Es wird auch Gelegenheit zu gemeinsamen familiären Erinnerungen sein, sich mit Interesse über alte Fotos zu beugen zum Wiederfinden vergessener Verwandtschaften.

Wir bilden in Angerburg eine Kollektion dieser Andenken – das Archiv – unser gemeinsames Porträt. Erfahrungen aus fünf folgenden Editionen verbreiterten die Formel des Wettbewerbs um neue Kategorien (Ortsgeschichte, Erinnerungen vom Militärdienst).

Die 20. Edition des Wettbewerbs endet mit einer großen Ausstellung der zugesandten Arbeiten. Wir werden aus ihnen Kopien und Nachbildungen anfertigen und garantieren Ihnen die Rückgabe der ausgeliehenen Andenken.

Gegenstände des Wettbewerbs sind: Fotografien, Briefe, persönliche Urkunden und Dokumente, Memoiren, Erinnerungen.

Alle, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, bitten wir um genaue Beschreibung jedes Fotos oder komplex aller Fotos. Die Beschreibung sollte folgende Daten beinhalten: Datum und Name des fotografierten Ortes, wen oder was es vorstellt, welches Ereignis, Name des Fotografen, wenn eine genaue Beschreibung unmöglich ist, sollte jedes Foto mindestens eine der Angaben beinhalten. Es ist die Bedingung zur Qualifizierung des Fotos zum Wettbewerb oder zur Ausstellung.

Den Veranstalter des Wettbewerbs interessieren auch ausführliche Beschreibungen, wie die Genealogie der Familie, der Verlauf des fotografierten Ereignisses, die dazu gehörenden Zeremonien, Familienfeiern mit den damit verbundenen Bräuchen, spätere Schicksale der fotografierten Personen. 

Zur Teilnahme am Wettbewerb laden wir auch junge Leute ein, die sich für die Geschichte ihrer Eltern und der nächsten Gegend interessieren.

BRIEFE, DOKUMENTE, ANDENKEN: Wer ist der Eigentümer? Wer war der Besitzer, Absender, Empfänger? Wo wohnte er? Womit beschäftigte er sich? Was hat ihn interessiert? Wie war sein Schicksal? Familienverbindungen mit jetzigem Dokumenteigentümer, Lobbriefe, Diplome, Auszeichnungen und Orden.

MEMOIREN, ERINNERUNGEN: Form und Umfang beliebig, wichtigste Voraussetzung ist die Authentizität der beschriebenen Ereignisse. Preise und Auszeichnungen für die interessantesten Arbeiten werden von der Jury in fünf Kategorien verliehen: Fotografie, Dokumentation der Familiengeschichte, Erinnerungen, Ortsgeschichte und Erinnerungen vom Militärdienst.

Mitglieder der Jury, Höhe der Preise und Auszeichnungen werden wir zu einem späteren Termin bekanntgeben.

Entsprechend geschützte Wettbewerbsarbeiten bitten wir persönlich abzugeben oder bis September 2018 per Post mit dem Vermerk, ob der Eigentümer der Präsentation oder eventuellen Publikation seiner Arbeiten zustimmt, an folgende Adresse zu schicken:

Muzeum Kultury Ludowej, 

11-600 Wegorzewo, ul. Portowa 1, Telefon und Fax (0087 427) 

3242 oder (0087 427) 4275278, 

E-Mail: mkl.historia@wp.pl.

Autoren der zum Wettbewerb qualifizierten Arbeiten erhalten Nachricht bis Ende Oktober 2018.

Jedem Teilnehmer garantieren wir die Rückgabe der Arbeiten nach der Preisauslosung und Beendigung des Wettbewerbs. Versandkosten der Arbeiten zum Wettbewerb trägt der Absender, die der Rückgabe der Organisator. Die Zusendung der Arbeiten zum Wettbewerb bedeutet das Einverständnis zum Kopieren für unser Archiv. Absender und Autoren der zum Wettbewerb zugesandten Arbeiten werden Einladungen zur Eröffnung der Ausstellung und Teilnahmediplome erhalten. Termin der Ausstellung: Oktober 2018. Die Rückgabe der Arbeiten ist bis November 2018 vorgesehen.Barbara Graziewicz-

Chludzinska


FISCHHAUSEN

Kreisvertreter: Wolfgang Sopha. Stellvertreter: Uwe Nietzelt. Geschäftsstelle: Telefon (0344) 8966746, E-Mail:  Geschaeftsstelle@kreis-fischhausen.de. Familienforschung: Heidrun Meller, Telefon (03447) 8966021  

Eckernförde – Sonnabend, 28. April, 17 Uhr, Bürgerbegegnungsstätte, Rathausmarkt 3: „Traumatische Erlebnisse aufgrund von Krieg und Vertreibung“, Referent ist Herr Kürz. Der Eintritt ist frei. Bitte vormerken: Das Pillauer Treffen findet in diesem Jahr einen Monat später statt, am 8 und 9. September.


HEILIGENBEIL

Kreisvertreter: Bernd Schmidt, Heideweg 24, 25578 Dägeling, Telefon (04821) 84224, E-Mail: schmidt.ploessen@gmx.de, Erster Stellvertretender Kreisvertreter: Christian Perbandt, Im Stegefeld 1, 31275 Lehrte, Telefon: (05132) 57052. E-Mail: perbandt@kreis-ge­meinschaft-heiligenbeil.de. Zweite Stellvertretende Kreisvertreterin: Viola Reyentanz, Großenhainer Straße 5, 04932 Hirschfeld, Telefon (035343) 433, E-Mail: reyvio@web.de. Schriftleiterin: Brunhilde Schulz, Zum Rothenstein 22, 58540 Meinerzhagen, Tel.: (02354) 4408, E-Mail: brschulz@dokom.net. Internet: www.kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de 

Im Rahmen der Kreistagssitzung der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil in „Haases Gasthaus“ in Burgdorf wurde am Sonnabend, dem 7. April, ein neuer Kreisvertreter gewählt.

Einziger Kandidat war Bernd Schmidt aus Plössen im Kirchspiel Zinten / Land. Bernd Schmidt wurde einstimmig gewählt. 

Bernd Schmidt: „In meiner Amtszeit sollen vor allem die Landsleute im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit stehen.“

In einem weiteren Wahlgang wurde Arnold Hesse einstimmig zum neuen Kassenwart der Kreisgemeinschaft gewählt. Arnold Hesse, der aus Klein Windkeim im Kirchspiel Bladiau kommt, verfügt in seinem Aufgabenbereich über viel Erfahrung.

Wir wünschen den neuen Amtsträgern für ihre Arbeit viel Freude und Schaffenskraft zum Wohle der Kreisgemeinschaft!

Weitere Tagesordnungspunkte waren auch das Ergebnis der Kassenprüfung mit Entlastung des Vorstandes, der neue Haushaltsplan sowie das Kreistreffen 2018.

Die gesamte Kreistagssitzung fand in einer kreativen und freundschaftlichen Atmosphäre statt.Christian Perbandt, 

2. Kreisvertreter

Altenau – Freitag 20., bis Sonntag, 22. April, Pension Quellenhof, An der Schwefelquelle 18, 38707 Altenau: 30. Sondertreffen.


HEILSBERG

Kreisvertreterin: Jutta Küting, Beerenburg 1a, 52156 Monschau, Telefon (02472) 6214367, Mobiltelefon (0170) 2177152, E-Mail: jutta.kueting@gmx.de, stellvertretender Kreisvertreter: Karl-Heinz Küting, E-Mail: khkueting@gmx.de.

Liebe Landsleute in der Landsmannschaft Ostpreußen, liebe Ermländer, es gibt Neuigkeiten aus der Kreisgemeinschaft Heilsberg!

Nachdem ein mögliches und sogar baldiges Ende der Kreisgemeinschaft lange Zeit wie ein dunkler Schatten über uns hing, kann ich Ihnen heute mitteilen, dass wir einen (Aus-)Weg gefunden und einen neuen Vorstand bestellt haben. Anlässlich unserer letzten Kreistagssitzung am 

24. März in Köln wurde noch einmal mehr deutlich, dass wir den Untergang der Kreisgemeinschaft weder so noch zum jetzigen Zeitpunkt akzeptieren oder zulassen wollten. Maßgeblich waren für uns dabei die Interessen unserer Vorfahren und all derer, die ihre Heimat oder das Land ihrer Ursprungsfamilien nicht einfach vergessen und damit verloren geben wollten.

Der bisherige Vorsitzende, Erwin Popien, trat aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl an und übergab sein Amt an den neuen Vorstand. Dieser setzt sich zusammen aus Mitgliedern des bisherigen Vorstandes und jungen Nachfolgern, die familiäre Wurzeln im Ermland haben, Land und Leute in der Vergangenheit meist durch ihre Eltern kennen und schätzen lernten und sich dem Vermächtnis ihrer Vorfahren mit Blick in die Gegenwart und dem Land im Kontakt innerhalb eines geeinten Europa für die Zukunft auf besondere Weise verbunden fühlen.

Wir danken Erwin Popien für seinen unermüdlichen, nicht immer einfachen Einsatz und hoffen, der uns übertragenen Verantwortung und den Aufgaben im Inte-resse der Kreisgemeinschaft gerecht zu werden. Dabei zählen wir auf tatkräftige Unterstützung Ihrerseits, gerade in den Anfängen, denn – offen gestanden – so ganz wohl ist uns „Neulingen“ noch nicht bei der Sache.

Aber es ist Frühjahr – Zeit des Aufbruchs und Neubeginns – und in diesem Sinne freuen wir uns auf einen guten Start und eine konstruktive Zusammenarbeit.

Jutta Küting, Kreisvertreterin, und Karl-Heinz Küting, stellvertretender Kreisvertreter


INSTERBURG – Stadt und Land

Vorsitzender Stadt & Land: Reiner Buslaps, Am Berg 4, 35510 Butzbach-Kirch-Göns, Tel.: (06033) 66228, Fax (03222) 3721953, E-Mail: R.Buslaps@t-online.de. Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt & Land e. V.,  Geschäftsstelle, Am Marktplatz 10, 47829 Krefeld, Postfach 111 208, 47813 Krefeld, Tel.: (02151) 48991, Fax (02151) 491141, E-Mail: info@insterburger.de, Internet: www.insterburger.de, Bürozeiten: Montag – Freitag von 8 bis 12 Uhr. 

Helmstedt – Vom 8. bis 10. Juni: Treffen in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt, Am Bötschenberg 4, 38350 Helmstedt. Anmeldungen bei Ursel Schubert, Birkenstraße 79, 40233 Düsseldorf, Telefon (0211) 681243, 

E-Mail: ursel26@googlemail.com.

HEIMATGRUPPEN

Köln – Mittwoch, 25. April, Gaststätte Zirkel, Braunstraße 20, Köln-Braunsfeld (Haltestelle Aachener Straße/Maarweg). Anmeldung und nähere Informationen bei Carola Maschke, Telefon (0221) 796942, E-Mail: 

C.Maschke@netcologne.de.

Hamburg – Mittwoch, 2. Mai, 12 Uhr: Monatstreffen mit buntem Programm.


JOHANNISBURG

Kreisvertreter: Siegfried Strysio, Telefon (05147) 975518. Rischwiesen 4, 31311 Uetze/Hänigsen. Internet: www.kreisge-meinschaft-johannisburg.de

Düsseldorf – Dienstag, 1. Mai, 10 bis 16 Uhr, Goldener Ring, Burgplatz 21: 35. Johannisburger Kreistreffen. Leitung: Paul Sobotta, Telefon (0281) 45657.


LÖTZEN

Dieter Arno Milewski (kommissarischer Kreisvertreter), Am Forstgarten 16, 49214 Bad Rothenfelde, Telefon (05424) 4553, Fax (05424) 399139, E-Mail: dieter.arno.milewski@osnanet.de. Geschäftsstelle: Ute Eichler, Bilenbarg 69, 22397 Hamburg, Telefon (040) 6083003, E-Mail: KGL.Archiv@gmx.de

Neumünster – Sonnabend, 21. April, Lötzener Heimatmuseum in der Patenstadt Neumünster, Sudetenlandstraße 18h 

(Böcklersiedlung), ab 10 Uhr geöffnet und Gelegenheit, die Sonderausstellung „Carl Knauf – ein unvergessener Maler der Künstlerkolonie Nidden“ zu besuchen. Ab 15.30 Uhr werden im Ausstellungsraum als Begleitprogramm zur Sonderausstellung die 19 Werke von Carl Knauf (1898–1944) aus dem Sammlungs-

bestand von Bernd Schimpke, Hamburg, präsentiert, zwei Filme des litauischen Regisseurs Arvydas Barysas gezeigt: „Thomas Mann – Mein Sommerhaus“ (2009) und „Zwischen Wanderdünen. Nidden – Künstlerkolonie auf der Kurischen Nehrung“ (2015). Eine kurze Einführung in die gezeigten Dokumentarfilme gibt Ute Eichler. Eintritt – wie immer – frei.


LYCK

Kreisvertreterin: Bärbel Wiesensee, Diesberg 6a, 41372 Niederkrüchten, Telefon (02163) 898313. Stellvertr. Kreisvertreter: Dieter Czudnochowski, Lärchenweg 23, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 61665. Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim.

Freitag, 8. bis Sonntag, 17. Juni: Kombinierte „Schiffs- & Bus-Ostpreußen-Reise“ 10 Tage, der Kreisgemeinschaft Lyck über Memel, Kurische Nehrung, Memelland, Nördliches Masuren, Kreis Lyck mit Bärbel Wiesensee von der Kreisgemeinschaft Lyck und Gerhard Scheer.


ORTELSBURG

Kreisvertreter: Dieter Chilla, Bussardweg 11, 48565 Steinfurt, Telefon (02552) 3895, E-Mail: kontakt@kreisgemeinschaft-ortelsburg.de. Stellvertretender Vorsitzender: Marc Plessa, Hochstraße 1, 56357 Hainau. Geschäftsführerin: Karola Kalinski, Meisenstraße 13, 45698 Gladbeck. Internet: www.kreis-ortelsburg.de

Herne – Sonntag, 22. April, 10 Uhr, Restaurant „Zille“, Eingang: Rückseite Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1: Treffen der Landbezirke Alt Keykuth, Eichthal, Groß Schöndamerau, Hamerudau, Kaspersguth, Kobbelhals, Lehmanen, Leinau, Neu Keykuth, Neuvölklingen, Rohmanen und Ulrichsee.


SENSBURG

Kreisvertreterin: Gudrun Froemer, In der Dellen 8a, 51399 Burscheid, Telefon (02174) 768799. Alle Post an: Geschäftsstelle Kreisgemeinschaft Sensburg e.V., Stadtverwaltung Remscheid, 42849 Remscheid, Telefon (02191) 163718, Fax (02191) 163117, E-Mail: info@kreisgemeinschaftsensburg.de, www. kreisgemeinschaftsensburg.de

Sorquitten – Sonnabend, 28. April, 9 Uhr, Hotel Haus Rasche-Neugebauer, Wilhelmstra-ße 1, 59505 Bad Sassendorf. 

Warpuhnen – Sonnabend, 28. April, 9 Uhr, Hotel Haus Rasche-Neugebauer, Wilhelmstra-ße 1, 59505 Bad Sassendorf.


TILSIT–STADT

Stadtvertreter: Hans Dzieran, Stadtgemeinschaft Tilsit, Rosenhof 17, 09002 Chemnitz, Telefon (0371) 642448. Geschäftsführer: Manfred Urbschat, E-Mail: info@tilsit-stadt.de. 

Zum diesjährigen Nachbarschaftsgespräch hatte die Stadtgemeinschaft Tilsit die Vorstände der Nachbarkreise Tilsit-Ragnit und Elchniederung nach Köthen in Sachsen-Anhalt eingeladen. Im Mittelpunkt der Beratung stand die Vorbereitung und gemeinsame Koordinierung der nächsten Vorhaben. Im Mai dieses Jahres veranstaltet die KG Tilsit-Ragnit ein gemeinsames Heimattreffen für die Mitglieder aller drei Kreise in Eitorf. Das nächste Drei-Kreise-Treffen bereitet die KG Elchniederung in Lüneburg vor.

Die Stadtgemeinschaft Tilsit hat mit der Neuwahl ihrer Stadtvertretung Kandidaten aus den Reihen der Nachgeborenen und aus der Bekenntnisgeneration gewonnen und eine Verjüngung erreicht. Die neue Stadtvertretung zählt zu einer ihrer wichtigsten Aufgaben, Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu geben und die Perspektive der Stadtgemeinschaft Tilsit über die kommende Legislaturperiode hinaus „auf Dauer“ anzulegen. Dabei wird sie sich auf das Wirken einer Arbeitsgruppe stützen, die ein Zukunftsszenario entworfen und einen Strategieansatz in Angriff genommen hat. Es gilt, Ostpreußen als Teil der deutschen Kulturgeschichte im Bewusstsein der Menschen nachhaltig zu bewahren.

Viel Diskussionsstoff bot das Wechselverhältnis von Mitgliederentwicklung, Spendenverhalten und Heimatbriefversand. Eine mehrjährige Analyse der Spendeneingänge führte zu einer Bereinigung der Versandkarteien mit dem Ergebnis, dass der Spendenumfang trotz Mitgliederreduzierung annähernd gleich gehalten werden konnte.

Die Beratung war gekennzeichnet durch konstruktive Beiträge und ein harmonisches Miteinander. Alle Teilnehmer sprechen sich für die Fortsetzung des jährlichen Nachbarschaftsgesprächs aus. Das Gespräch 2019 wird von der KG Tilsit-Ragnit ausgerichtet und findet in Eisenach statt.

Hans Dzieran, Kreisvertreter


TILSIT-RAGNIT

Kreisvertreter: Dieter Neukamm, Am Rosenbaum 48, 51570 Windeck, Telefon (02243) 2999, Fax (02243) 844199. Geschäftsstelle: Winfried Knocks, Varenhorst-straße 17, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2309, E-Mail: WinfriedKnocks@aol.com

Eitorf – Sonnabend, 26. Mai, 10 bis 17 Uhr, Einlass ab 9 Uhr, Hotel Schützenhof in Eitorf, Windecker Straße 2: Nachbarschaftstreffen der Kreisgemeinschaften Tilsit-Ragnit und Elchniederung sowie der Stadtgemeinschaft Tilsit. Am Vorabend, also am Freitag, 25. Mai, findet ein gemeinsames Abendessen um 18.30 Uhr statt  mit einem gemütlichen Beisammensein im Anschluss. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm bei freiem Eintritt (um eine Spende wird gebeten.) Festredner ist LO-Vorstandsmitglied Dr. Wolfgang Thüne. Hotelzimmer (DZ 94, EZ 64) können unter Telefon (02243) 8870 oder per E-Mail: info@hotelschuetzenhof.de gebucht werden.


TREUBURG

Kreisvertreter: Ulf Püstow, Reutzstraße 5, 19055 Schwerin. Stellvertreter: Mattias Lask, über Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf. Geschäftsführer: Ronny Haase, Nöhringswinkel 1, 14959 Trebbin. Der Heimatkreis im Internet: www.treuburg.de. Ansprechpartnerin in Ostpreußen: Hannelore Muraczewska, Wisniowa 1, PL 19-400 Olecko, Telefon (0048) 875 203180.

Zum 1. Januar 2018 wurde die  Deutsche Gesellschaft in Treuburg aufgelöst. Sie war bisher Sammelpunkt der Deutschstämmigen, die auf dem Gebiet des Kreises Treuburg wohnen. Diese Gesellschaft, oft auch als „Deut-sche Gruppe“ bezeichnet, gibt es seit dem 1. Januar nicht mehr. Sie hat sich aufgelöst.

Ende November 2017 versammelten sich die Mitglieder der Deutschen Gruppe zu einer außerordentlichen Hauptversammlung um darüber zu sprechen, wie die Zukunft der Deutschen Gruppe aussehen kann. Nach eigenen Angaben erklärte sich niemand bereit, die Arbeit des Vorstandes und der Vorsitzenden zu übernehmen. Hannelore Muraczewska, die bisherige Vor-sitzende, konnte ihre Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht fortsetzen.

Für uns als Kreisgemeinschaft stellt die Auflösung der Deut-schen Gruppe eine Zäsur dar, war sie doch trotz aller Sprachhemm-nisse ein Brückenkopf in der masurischen Heimat. Insbesondere die Tatsache, dass die Mitglieder organisiert und damit für uns gut erreichbar waren, erleichterte unsere humanitäre Arbeit vor Ort. Denken Sie nur an die vielen Adressänderungen, die es zu bewältigen gibt.

Wir können aber auch nicht verhehlen, dass in den letzten Jahren zu beobachten war, dass viele junge Mitglieder Treuburg verlassen haben und ihr berufliches und privates Glück in Warschau, Danzig, Posen oder Deutschland gesucht haben. Wer will es ihnen verdenken. Würde nicht jeder von uns den gleichen Weg gehen wollen, um ein leichteres, vermeintlich besseres Leben führen zu können? Denken Sie nur an die vielen Menschen, die bereits vor 1900 Masuren Richtung Ruhrgebiet oder die damalige Reichshauptstadt Berlin verlassen haben.

Es ist, wie es ist, und irgendwie wird es weitergehen. Wir werden nunmehr versuchen, direkt mit den Mitgliedern der Deutschen Gruppe Kontakt zu halten. Auch, wenn dies sehr aufwendig sein wird. In Zukunft wird es sich zeigen, wie stark das Band ist, das uns mit den deutschstämmigen Menschen in Masuren verbindet. Hier wird es von beiden Seiten die Notwendigkeit geben, noch mehr aufeinander zuzugehen.

Bitte wenden Sie sich für Fragen zu Reisen nach Treuburg sowie Reisezielen an mich als Kreisvertreter. Ich habe Treuburg und Masuren in unzähligen Reisen kennengelernt und möchte be-haupten, Sie in allen Fragen bera-ten zu können. 

Wir danken Hannelore Muraczewska und den anderen Mitgliedern des Vorstandes für die zuletzt geleistete Arbeit. Ganz besonders möchten wir an dieser Stelle jedoch unserer geschätzten Michalina Dabrowska gedenken, die die Deutsche Gruppe im Jahr 1991 gegründet hat und in den schweren Jahren der Aufbauarbeit deren Vorsitzende war. 

Ulf Püstow, Kreisvertreter