29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.04.18 / Im Angesicht Deutschlands

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-18 vom 20. April 2018

Im Angesicht Deutschlands
Silvia Friedrich

Auf die Idee muss man erstmal kommen, die Konturen unseres Landes als ein Gesicht zu sehen. Bernd-Jürgen Seitz, promovierter Biologe und Leiter des Referats Naturschutz und Landschaftspflege im Regierungspräsidium Freiburg, hat sich in seinem Werk „Das Gesicht Deutschlands. Unsere Landschaften und ihre Geschichte“ dieser Fantasie hingegeben. 

Der Umriss Deutschlands erinnere an einen nach Links gedrehten Kopf mit offenem Mund. Berlin sei das „Auge“. Im Südosten sei ein Kinn angedeutet, darüber komme der Mund mit dem Unterkiefer in Bayern und dem Oberkiefer in Sachsen, das zusammen mit Brandenburg die Nase bildete. Wie Adern ziehen sich Deutschlands Flüsse durch dieses Antlitz. 

So ungewöhnlich diese Landesdarstellung ist, so ungewöhnlich ist das ganze Buch. Wer hier trockene Landschaftsbeschreibungen und öde Statistiken erwartet, liegt komplett falsch. Die Art der Themendarstellung zieht den Leser in den Bann. Sei es, weil man schon immer mal leicht verständlich erklärt bekommen wollte, wie die einzelnen Bundesländer aufgebaut sind, welche Flüsse wo entspringen oder in welche naturräumlichen Großregionen Deutschland aufgeteilt ist. Immer wieder erinnern die Beschreibungen an den Unterricht eines Ausnahme-Schullehrers, dem man gerne und aufmerksam zuhört. Schrittweise erklärt Seitz zum Beispiel, wie man sich die Fläche unseres Staates von 360000 Quadratkilometern überhaupt anschaulich vorstellen kann. Statistiken gibt es, jedoch sind diese eingebettet in ausdrucksstarkes Bildmaterial. 

Die Natur Deutschlands liege ihm besonders am Herzen, sagt Seitz, auch wenn es in unserem Land kaum noch Ecken gäbe, die nicht vom Menschen beeinflusst seien. Reich bebildert und sehr gut verständlich geschrieben, führt einen der Autor durch Geologie, Biologie und Geschichte unseres Landes. Sehr schön sind die Verweise auf historische Personen sowie deren Gedankengut und Tätigkeiten im Zusammenhang mit Deutschlands Landschaften wie Alexander von Humboldt oder Alfred Wegener, um nur zwei Beispiele zu nennen. 

Überaus faktenreich erfährt man hier beinahe alles über die historische und kulturelle Entwicklung unserer Landschaften. Eine Fülle von Reiseanregungen bekommt der Leser im letzten Abschnitt des Buches, den der Autor seinen „touristischen Teil“ nennt. Jedes einzelne Bundesland wird mit Daten und Naturschönheiten aufgeführt. 

In dieser Art und Weise hat man Deutschland wohl noch nie betrachtet. Spannend und unterhaltsam macht dieses Buch einfach Spaß. Herrn Seitz hätte sich wohl so mancher Leser als Erdkundelehrer gewünscht. 

Bernd-Jürgen Seitz: „Das Gesicht Deutschlands. Unsere Landschaften und ihre Geschichte“, wbg/Theiss Verlag, Darmstadt 2017, gebunden, 240 Seiten 49,95 Euro