28.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.04.18 / AfD-Fraktion spaltet sich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-18 vom 27. April 2018

AfD-Fraktion spaltet sich

Am 18. April wurde bekannt, dass die Fraktion der Neuköllner AfD in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) sich aufspaltet. Der Kreisverband Neukölln steht in Berlin für eine Vielzahl von Unerfreulichkeiten. Zunächst wählte die Mitgliederversammlung den Rechtsaußen Andreas Wild zum Bundestagswahlkreiskandidaten, um ihn später wieder abzuwählen und durch den gemäßigten Frank Christian Hansel zu ersetzen. Vor wenigen Wochen wechselte der von der AfD gestellte Stadtrat Bernward Eberenz zur CDU (die PAZ berichtete). Schließlich taten sich in der BVV-Fraktion unüberbrück-bare Differenzen auf. Pikanterweise wollen beide Gruppierungen nun jeweils eine eigene Fraktion unter dem Namen AfD bilden. Die Grünen-Politikerin Gabriele Vonnekold kommentierte: „Es wundert mich nicht, dass die AfD-Fraktion sich spaltet, da wir in der Vergangenheit immer wieder Chaos und Dissens beobachten konnten.“   F.B.