22.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.04.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-18 vom 27. April 2018

Moment der Woche

Selbstverteidigungskurse für Frauen haben Hochkonjunktur. Mit schnellen Kunstgriffen wie hier mit dem Druck auf die Augen könnten brutale Angreifer abgewehrt werden – so der vermittelte Eindruck. Doch Skeptiker warnen: Die Selbstverteidigung sei in den meisten Fällen eine Illusion, da der Attackierer seinem Opfer in der Regel körperlich stark überlegen sei. Es entstehe bei den „geschulten“ Frauen ein Gefühl falscher Sicherheit, das im Ernstfall sogar zu Leichtsinn führen könne. 

Die Vorstellung, sich auch selbst schützen zu können, lenke überdies vom Versagen des Staates ab. Der habe in einem modernen Gemeinwesen die Pflicht, seine Bürger zu schützen. Dafür zahlten sie Steuern und ließen es sich gefallen, dass ihnen Waffenbesitz nur in sehr engen Grenzen  erlaubt sei.  H.H.