26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.05.18 / Florian Stumfall: / Im Glied

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-18 vom 04. Mai 2018

Florian Stumfall:
Im Glied

Zwar fehlt es an jeglichen Beweisen, doch die Lesart der System-Medien ist: Syriens Präsident Assad habe in Duma wieder einmal Giftgas auf seine Landsleute geworfen. Soweit entspricht die Nachrichtenlage der Üblichkeit und kann weiter nicht erstaunen. Ungewöhnlich ist aber, dass der Nahost-Korrespondent des ZDF, Hans-Ulrich Gack, erhebliche und begründete Zweifel an der Schilderung hat erkennen lassen, die er zuvor zu verbreiten selbst mitgeholfen hat. Er ließ Zeugen zu Wort kommen, die den strittigen Vorgang beobachtet hatten und beteuerten, der vorgebliche Gasangriff sei inszeniert gewesen. Islamisten hätten Kanister mit Chlorgas aufgestellt und darauf gewartet, „dass dieser hochinteressante Ort von der syrischen Luftwaffe bombardiert wird. Zudem berichteten Ärzte, dass man ihnen zwar Chlor-Opfer angekündigt habe, aber niemand mit einschlägigen Verletzungen zu finden gewesen sei. Gack: „Die Leute haben uns in einem Ton der Überzeugung erzählt, dass diese ganze Geschichte inszeniert wurde.“

Bis hierher spielt die Geschichte in Syrien, die Fortsetzung folgt beim ZDF in Mainz. Kaum hatten Gacks Chefs seinen Bericht gesehen, schritten sie ein. Er habe, so wurde eingewandt, gar keinen Zugang zu Duma gehabt und könne „deshalb die ihm vermittelten Informationen nicht durch eigenen Augenschein überprüfen“. Solange Gack wie gewünscht alle Schuld Assad zuschrieb, galten derlei Bedenken nicht. Jetzt aber, so die ZDF-Oberen, gehe „die Wertung des Korrespondenten in dieser Sendung zu weit“. Gack ist ein erfahrener Journalist, und er weiß, dass der Ober den Unter sticht. So lenkte er sofort nach diesem Rüffel ein und schreitet nun wieder im Glied.