19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.05.18 / MELDUNG

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-18 vom 04. Mai 2018

MELDUNG

Flugverbindung in den Westen

Allenstein – Seit Januar 2016 ist der Flughafen Allenstein-Masuren in Schimanen bei Ortelsburg in Betrieb. Die von dort erreichbaren Zielflughäfen ändern sich allerdings regelmäßig. Die anfangs eingerichteten Verbindungen nach München und Berlin wurden schon bald wieder eingestellt. Mit dem Flugplan des Flughafens für den diesjährigen Sommer gibt es jetzt wieder Flüge in die Bundesrepublik Deutschland. Die ungarische Fluggesellschaft „Wizz Air“ hat ab dem 14. Mai montags und freitags die Strecke ins westfälische Dortmund im Angebot. Abflug in Dortmund ist um 9.15 Uhr, die Ankunft in Schimanen ist planmäßig um 10.55 Uhr. Der Flieger in die andere Richtung startet um 11.25 Uhr und landet um 13.10 Uhr wieder in Dortmund. Die Fluggesellschaft „Small Planet“ fliegt vom 19. Juni bis zum 4. September einmal die Woche dienstags den Flughafen Köln-Bonn an. Gestartet wird in Schimanen um 15.20 Uhr, die Landung in Köln ist planmäßig für 17.05 Uhr vorgesehen. Der Rück-flug hebt um 17.55 Uhr ab und erreicht den Flughafen Allenstein-Masuren um 19.35 Uhr. Der Zubringerbus der Firma „Markus Travel“ aus Allenstein über Passenheim und Ortelsburg fährt ab Allenstein Busbahnhof um 8.30 Uhr für Flüge nach Dortmund und um 11.40 Uhr für Flüge nach Köln. Die Abfahrt am Flughafen erfolgt entsprechend um 11.30 Uhr und um 20 Uhr. Bei einer eventuellen Flugverspätung wird bis eine halbe Stunde nach Ankunft gewartet. Die Fahrzeit beträgt etwa eine Stunde. U.H.