20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.05.18 / Freundschaft mit dem Klassenfeind

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-18 vom 04. Mai 2018

Freundschaft mit dem Klassenfeind
S. Friedrich

Die DDR in den späten 70er Jahren: Eines Tages kommt ein neues Mädchen in Inas Klasse. Sie trägt Westkleidung und wird von der Lehrerin sehr ungerecht behandelt. Dann hat sie auch noch so einen merkwürdigen Namen: Gertrude. Gertrudes Vater ist Dichter, und ihre Familie hat einen Ausreiseantrag gestellt. Was das damals in der DDR bedeutete, erfahren Kinder auf eindrucksvolle Weise in dem Buch von Judith Burger „Gertrude grenzenlos“. 

Ina und Gertrude freunden sich an, was Inas Mutter und auch Gertrudes Eltern nicht gern sehen. Auch die Lehrerin ist gegen diese Freundschaft, was aber die beiden Mädchen noch fester zusammenschmiedet. Erst nach und nach erfährt Ina, dass Gertrudes Familie in der Kirche ist, dass sie sich eingeschränkt und bevormundet fühlt und daher die DDR verlassen will. Leider geht das nicht so einfach. Und was würde die Ausreise für die beiden Freundinnen bedeuten? Sähen sie sich jemals wieder? Ina und Gertrude wollen ihre Freundschaft gegen alle Widerstände schützen und rufen das „Kommando Rose“ ins Leben. 

Einfühlsam von der Wahlleipzigerin Burger erzählt, kann jedes Kind sicher die Gefühle der beiden nachvollziehen. Es geht um Zuneigung, Liebe, Freundschaft und Eifersucht. Hier aber kommen noch die Umstände eines heute für junge Menschen fast unbekannten politischen Systems mit ins Spiel, das genau vorschrieb, wen man gern haben durfte und wen nicht. Die aus Halberstadt stammende Autorin kann beim Thema DDR aus ihrer Kindheit schöpfen. Endlich hat es einmal jemand gewagt, sich dieses historischen Abschnittes der deutschen Geschichte anzunehmen und Kindern von heute eine Welt nahezubringen, die beinahe schon vergessen ist. In einer freien Welt zu leben, reisen, wohin man möchte, an geheimen Wahlen teilnehmen zu dürfen sind alles Dinge, die nicht selbstverständlich sind. 

Das Buch regt zu tiefgehenden Dis-kussionen an und hilft, Kindern demokratische Grundwerte wertzuschätzen. Ein Glossar am Ende des Buches erklärt aufschlussreich alle unbekannten Begriffe.

Judith Burger/Ulrike Möltken (Illustrationen): „Gertrude grenzenlos“, Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2018, gebunden, 240 Seiten, 12,95 Euro