26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.05.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-18 vom 11. Mai 2018

MELDUNGEN

Gefeuert wegen Königsberg

Moskau – Der russische Staatspräsident Wladimir Putin hat einen Atlas in Auftrag gegeben, der ortsnamenkundliche Unwahrheiten korrigieren soll. Es fänden sich überall in der Welt Beispiele für die Verdrängung alter russischer Ortsbezeichnungen, klagte Putin beim Aufsichtsratstreffen der Russischen Geografischen Gesellschaft. Für eine Stewardess der russischen Fluglinie Aeroflot hat Putins Forderung nach patriotischen Ortsbezeichnungen bereits Folgen gehabt: Nachdem sie in ihrer englischsprachigen Ansage den Zielort als Königsberg und nicht als Kaliningrad bezeichnet hatte, wurde ihr gekündigt.J.H.





España rules the waves?

Madrid – Spanien will vom Austritt der Seemacht Großbritannien aus der EU profitieren und mehr maritimen Einfluss in der Union gewinnen. Derzeit bemüht sich Verteidigungsministerin Maria Dolores de Cospedal darum, das Kommando über die „Operation Atalanta“ zu übernehmen, eine Anti-Piraterie-Mission der EU am Horn von Afrika. Aus ihrer Sicht sollte die Mission vom andalusischen Marinestützpunkt in Rota aus geführt werden. Eine Verlegung des „Atalanta“-Hauptstützpunktes nach Andalusien „wäre eine Anerkennung des Engagements Spaniens für die Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU“, so die Ministerin. Sie betonte weiter, Spanien beteilige sich an allen laufenden Militär-Operationen und Missionen der EU. Deshalb will Madrid nicht nur die Kommandozentrale für „Atalanta“, die sich noch im Norden Londons befindet, bekommen, sondern hofft auch, Rota zum fünften militärisch-operativen Hauptquartier der EU zu machen, das ebenfalls noch in Großbritannien sitzt.J.H.