25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.05.18 / Dank Sanktionen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-18 vom 11. Mai 2018

Dank Sanktionen
Manuela Rosenthal-Kappi

Häufig schon wurde der russischen Wirtschaft der Nie-dergang vorausgesagt. Wurde vor einigen Jahren noch der Lada-Hersteller „AwtoWas“ spöttisch belächelt, da das Werk in Togliatti an der Wolga trotz der Beteiligung von Renault-Nissan auf dem Weltmarkt nicht Fuß fassen konnte, hat sich das Blatt nun gewendet (siehe Seite 7). Dank Anti-Russland-Sanktionen des Westens hat sich in Russland die Wirtschaftskultur geändert. 

Seit der Westen Russland mit immer neuen Sanktionen abstraft,  besinnen Russen sich auf die eigenen Ressourcen. Und die gibt es in schier grenzenloser Zahl. Land und Bodenschätze sind im Überfluss vorhanden, man muss sie nur nutzen. Menschen, die dies möglich machen könnten, gibt es auch. Das beste Beispiel ist die Landwirtschaft. Nach dem Zerfall der Sowjetunion vernachlässigt, weil man ja genug Geld hatte, um alles zu importieren, erlebt der Agrarsektor in jüngster Zeit eine Renaissance. Russland, das jahrelang Weizen aus dem Ausland kaufen musste, ist zum Weizenexporteur großen Stils geworden. Diese Chance eröffnet sich nun auch „AwtoWas“. Günstige Autos sind nicht nur in Russland gefragt.