26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.05.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-18 vom 11. Mai 2018

Moment der Woche

Seit 2015 haben Nachttaxis für Frauen Hochkonjunktur: Mehrere deutsche Städte wie Hannover oder Freiburg im Breisgau bezuschussen Taxifahrten, die Frauen nachts zur nächsten Haltestelle des öffentlichen Nahverkehrs bringen oder von dort nach Hause bringen. Damit soll Frauen, die Angst vor Überfällen haben, sich Von-Tür-zu-Tür-Touren mit dem Taxi aber nicht leisten können, die Möglichkeit gegeben werden, nachts auszugehen.

Die Einrichtung solcher Transportmöglichkeiten geht häufig, wie in München, auf die Initiative der Grünen zurück. Diese betonen jedoch gleichzeitig, dass ihr Vorstoß nichts mit der Asylflut zu tun habe. Während viele Deutsche die Frauennachttaxis begrüßen, sehen andere darin vor allem eine Kapitulation vor dem Verfall der öffentlichen Sicherheit. Hier werde an Symptomen gedoktert, statt Ursachen zu bekämpfen.  H.H.