25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.05.18 / Museum in der Synagoge

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-18 vom 11. Mai 2018

Museum in der Synagoge

Gegenwärtig wird in Königsberg nach historischem Vorbild die Synagoge wiederaufgebaut, die 1896 von den Berliner Architekten Cremer und Wolffsohn an genau diesem Platz errichtet worden war, im November 1938 in Brand gesteckt und anschließend abgetragen wurde. Es handelt sich bei diesem Bauvorhaben um ein wichtiges Engagement der Jüdischen Gemeinde der Stadt. 

Genau 80 Jahre nach der Zerstörung soll die Synagoge wiedereröffnet werden. Es ist geplant, im Jahr darauf ein Museum einzurichten. 

Dazu bittet der Verein „Juden in Ostpreußen“ die Leser der PAZ, Erinnerungen, Fotos und Gegenstände zur Verfügung zu stellen, die in Ihrer Familie aufbewahrt werden und an Königsberger jüdische Freunde, Nachbarn, und Arbeitskollegen erinnern. Auf Wunsch behandeln wir Einsendungen und Zuschriften natürlich vertraulich.

Ruth und Michael Leiserowitz

„Juden in Ostpreußen“, Verein zur Geschichte und Kultur e.V., Friedrichstraße 95, 10117 Berlin. E-Mail: info@judeninostpreussen.de, www.judeninostpreussen.de