16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.05.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-18 vom 18. Mai 2018

MELDUNGEN

Illegale kommen über Land

Athen – Die Immigrantenzahlen in Griechenland steigen wieder. Allerdings kommen die Zuwanderer jetzt über die Landgrenze, nicht mehr über das Mittelmeer. Nach Angaben der griechischen Regierung bringen Schleuserbanden seit einigen Wochen immer mehr Illegale über den griechisch-türkischen Grenzfluss Evros nach Griechenland. Im März hatten die griechischen Behörden rund 1600 Menschen gezählt, im April waren es schon Hunderte an manchen Tagen. Die 446 Kilometer lange EU-Außengrenze zwischen Griechenland und Bulgarien zur Türkei ist wieder zum wichtigsten Einfallstor in die EU geworden.B.B.





Realo regiert Innsbruck

Innsbruck – Als Teil des „größten Comebacks seit Lazarus“ beschwört Werner Kogler, Bundessprecher der österreichischen Grünen, den Erfolg seiner Partei bei den Bürgermeisterwahlen in Innsbruck. Dort wurde Georg Willi mit 52,9 Prozent der Stimmen ins Amt gewählt und ist damit der erste grüne Bürgermeister in einer österreichischen Großstadt. Der 59-Jährige gilt als Vertreter eines sehr bürgerlichen, grün motivierten politischen Kurses, was ihm – neben seiner Tätigkeit als Kirchenchorleiter – viel Sympathie außerhalb des eigenen Lagers eintrug. Für ihn ist der Wahlausgang ein klares Zeichen dafür, dass „es mit den Grünen wieder aufwärts geht“. Großes Lob erhält das neue Stadtoberhaupt von dem auch in Deutschland bekannten Schauspieler Tobias Moretti: Willis Aussage, dass den Wählern das leistbare Dach über dem Kopf wichtiger sei als das Binnen-I oder die Ehe für alle, sei Zeugnis für dessen politischen Pragmatismus. Kogler preist ihn als „gerecht, liberal, hemdsärmelig, sozial und ökologisch denkend“.J.H.