21.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.05.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-18 vom 18. Mai 2018

Moment der Woche

In der öffentlichen Debatte bleiben sie fast unsichtbar, stellen keine Forderungen, fallen kaum auf – und wenn, dann positiv: In Deutschland leben mehr als hunderttausend Vietnamesen oder Deutsche mit Wurzeln in dem südostasiatischen Land.

Ihre Geschichten sind sehr unterschiedlich. Da sind zum einen diejenigen, die als „Vertragsarbeiter“ aus dem kommunistischen Land in die damalige DDR kamen. Viele von ihnen blieben 1990 in Deutschland hängen, schlugen sich mit kleinen Geschäften durch, bis sich die meisten von ihnen mühsam nach oben gearbeitet hatten. 

Andere wurden als sogenannte „Boat People“ Ende der 1970er Jahre von der Bundesrepublik aufgenommen. Am Hamburger Hafen errichteten diese Bootsflüchtlinge später ein Denkmal des Dankes an das deutsche Volk, das sie damals in seine Arme schloss. Derzeit ist dieses Denkmal wegen umfangreicher Bauarbeiten an der Promenade hinter den Landungsbrücken nicht zu sehen.  H.H.