25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.05.18 / Unabhängig von Öffnungszeiten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-18 vom 25. Mai 2018

Unabhängig von Öffnungszeiten
Manuel Ruoff

Laut dem Ex-Chef der US-Notenbank Fed Paul Volcker ist er die einzige nützliche Innovation, welche die Finanzbranche über Jahrzehnte zustande gebracht hat: der Geldautomat. Und laut einer 2002 veröffentlichten Allensbach-Umfrage ist er für 72 Prozent der Deutschen die beliebteste technische Alltagsneuerung. Deutschland, dessen Bewohnern ein überdurchschnittlich enges Verhältnis zum Bargeld nachgesagt wird, hatte denn auch zumindest vor zehn Jahren mit 155 Automaten pro 1000 Qua­drat­kilometer das dichteste Automatennetz Europas.

Ein Jahr nach der ersten Aufstellung eines Geldautomaten im klassischen Bankenstandort London kam die Erfindung eines Schotten auch nach Deutschland. Am 27. Mai 1968 nahm die Kreissparkasse Tübingen den landesweit ersten Automaten in Betrieb. Wie häufig bei Innovationen war diese frühe Version noch ziemlich benutzerunfreundlich. 1000 ausgewählte Kunden erhielten einen Doppelbartschlüssel, einen gelochten Plastikausweis sowie Auszahlungsbelege in Form von Lochkarten, um dem Gerät bis zu 400 D-Mark pro Tag entlocken zu können. Der eklatante Vorteil, Geld auch außerhalb der Öffnungszeiten einer Bank abheben zu können, überzeugte jedoch und verhalf der Grundidee innerhalb weniger Jahre zum Durchbruch.