26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.05.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-18 vom 25. Mai 2018

Moment der Woche

Ohne seine Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern gäbe es keine modernen Massenmedien. So wäre ohne den weltbekannten Pionier wohl weder die Reformation noch die Massenbildung jemals möglich geworden. Aber war Johannes Gutenberg tatsächlich der Erste, der diese Technik entwickelt hat? 

Die Ausstellung „Ohne Zweifel Gutenberg?“ will dieser spannenden Frage nachspüren und vergleicht die Leistung des genialen Deutschen mit ähnlichen Entwicklungen in Ostasien, wo die Drucktechnik ebenfalls schon früh bemerkenswerte Fortschritte erzielt hatte. 

Die Ausstellung eröffnet am 20. September im Mainzer Gutenberg-Museum am Liebfrauenplatz 5. Nähere Informationen sind unter der Netzadresse www.gutenberg.de für jedermann einsehbar. H.H.