28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.05.18 / Vielarmige Kerzenleuchter

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-18 vom 25. Mai 2018

Vielarmige Kerzenleuchter
Christiane Rinser-Schrut

Der Sommerurlaub ist geplant und eigentlich könnte es gleich losgehen. Wären da nur nicht die zwei oder mehr Monate zwischen Jetzt und Urlaub. Sollte das Reiseziel die Nord- oder Ostsee sein, könnte das kleine Nachschlagewerk von Julia Voigt und Imke Voigtländer die Wartezeit versüßen. Von „A“ wie „Achtern“ bis „Z“ wie „Zugvögel“ sind in diesem Buch Begriffe in amüsanter Weise erklärt, die mit dem, was es an Deutschlands Küsten alles gibt oder gesagt wird, in Verbindung stehen. Da gibt es beispielsweise die „Armleuchteralge“. Das sind Wasserpflanzen, die in ihrer Form an vielarmige Kerzenleuchter erinnern und unter anderem in „Bodden“ zu finden sind. Manche Arten der Armleuchteralge sollen auch in Regenwassertümpeln gesichtet worden sein. 

Kurz: „Eigentlich sind Armleuchteralgen nichts Besonderes, und wären sie nur unter ihrem lateinischen Namen ,Charophyceae‘ bekannt, hätten sie hier auch nichts verloren. Aufgrund ihres merkwürdigen Namens, der sich bei den Autorinnen nach kürzester Zeit einen Ehrenplatz unter den persönlichen Sprachfunden von der Küste erobert hat, soll ihre Entdeckung jedoch auch den Lesern dieses Buches nicht länger vorenthalten werden.“ In ganz unaufgeregter, eben nordischer Art werden Begriffe wie „bannig“, „Deich“, „Huk“, „Marsch“, „prömpeln“ oder „Uthlande“ erläutert. Ganz nebenbei erfährt der Leser viel über Land und Leute und entdeckt so vielleicht das ein oder andere Ausflugsziel.

Die einzelnen kurzen Abschnitte sind oft mit Farbbildern oder Graphiken ergänzt. Die Einträge mit Pfeil und in Kursivschrift weisen auf Begriffe hin, die ebenfalls in diesem Buch erklärt sind. 

Ein siebenseitiges, sehr kleingeschriebenes Register gibt an, unter welchen anderen Begriffen man das gesuchte Wort auch noch finden kann. Leider fehlen hier Seitenangaben. Doch kann man darauf bei dem knapp 200 Seiten starken „Küsten-Wissen“ gut verzichten, da es alphabetisch geordnet ist. Da bleibt noch genug Zeit für einen „Tee“ oder einen „Klönschnack“.

Julia Voigt/Imke Voigtländer: „Küsten-Wissen. Von Achtern bis Zugvögel“, Ellert und Richter Verlag, Hamburg, 2017, broschiert, 192 Seiten, 9,95 Euro