24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.06.18 / Trauriger Erfolg / Brandenburgs Polizei wurde bei Lkw-Kontrollen häufig fündig

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-18 vom 01. Juni 2018

Trauriger Erfolg
Brandenburgs Polizei wurde bei Lkw-Kontrollen häufig fündig
Norman Hanert

Brandenburgs Polizei hat bei einer Kontrollaktion zahlreiche Mängel an Lastwagen und Bussen sowie eine hohe Zahl von Verstößen festgestellt. Die Beamten hatten bei Schwerpunktkontrollen am 17. Mai Fahrzeugscheine, Bremsen, Lenkung und Fahrtenschreiber von Lastwagen überprüft. Dabei gaben von 270 kontrollierten Fahrzeugen immerhin 130 Anlass für Beanstandungen. Elf Fälle waren so gravierend, dass die Polizei sogar die Weiterfahrt untersagen musste. Nach Angaben des Polizeipräsidiums in Potsdam wiesen acht Fahrzeuge technische Mängel auf, waren mit ungesicherter Ladung oder überladen unterwegs gewesen. Zudem hatten einige Fahrer auch gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen oder technische Manipulationen an ihrem Fahrzeug vorgenommen. Die Auswertung der Fahrtenschreiber förderte in 68 Fällen zudem Geschwindigkeitsverstöße zutage. 

Dieses Ergebnis ist keine Ausnahme. Im vergangenen Jahr wurden in Brandenburg 28133 Lastkraftwagen kontrolliert. Dabei wiesen 24196 Fahrzeuge technische Mängel auf. 

Durch eine Anfrage der Grünen im Potsdamer Landtag ist vor Kurzem bekannt geworden, dass die Zahl der Lkw-Kontrollen durch die Polizei stetig zurückgegangen ist. So wurden auf Brandenburgs Straßen im Jahr 2014 noch rund 37000 Lastwagen kontrolliert, 2017 lag die Zahl bei nur noch rund 28000. Im Kontrast dazu steht das Wachsen des grenzüberschreitenden Güterverkehrs in Europa. 

Viele Speditionen und Fahrer sehen sich einem hohen Konkurrenzdruck durch ostmittel- und osteuropäische Anbieter sowie wachsendem Kosten- und Termindruck ausgesetzt. Als Folge stößt die deutsche Polizei bei Großkontrollen von Lastwagen mit Regelmäßigkeit auf eine hohe Zahl von Überschreitungen der zulässigen Lenkzeiten, Geschwindigkeitsverstößen oder gravierenden Mängeln an den Fahrzeugen. In einem drastischen Einzelfall entdeckte im März die Polizei in Rheinland-Pfalz bei einem schwer beladenen bulgarischen Lastzug, der auf der A61 unterwegs war, sogar 100 technische Mängel an Lkw und Anhänger. Viele dieser Kontrollen finden im Rahmen des „Traffic Information System Police“ (TISPOL) statt. Hauptziel dieses europaweiten Polizei-Netzwerkes mit Sitz in London ist es, die Zahlen der Verkehrstoten und Verletzten zu senken.