25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.06.18 / „Lorbas und Marjellchen“ / Eine CD lässt Erinnerungen wach werden

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-18 vom 01. Juni 2018

„Lorbas und Marjellchen“
Eine CD lässt Erinnerungen wach werden
Friedhelm Schülke

Wie gut, dass es „ebay“ gibt. Manchmal findet man etwas, was man gar nicht gesucht hat.

So ging es uns Anfang des Jahres mit der Schallplatte „Lorbas und Marjellchen“ von Alfred Lau, die 1964 vom Verlag Gräfe und Unzer in München herausgegeben wurde. Über diese traditionelle Königsberger Buchhandlung gelangten wir an den Rautenberg-Verlag im Verlagshaus Würzburg, auf den die Urheberrechte übergegangen sind.

Vermutlich gibt es nicht mehr viele Exemplare dieser Schallplatte. Unser Ziel war, sie digitalisieren und neu herausgeben zu lassen. Dazu war Johannes Glesius vom Verlagshaus Würzburg dankenswerterweise sofort bereit und veranlasste die Herstellung. Das Ergebnis mit einer Gesamtspielzeit von 29 Minuten liegt nun in guter Qualität vor und kann sich sehen, besser noch: hören lassen.

Alfred Lau ist vielen Ostpreußen als Autor zahlreicher humoristischer Gedichte und Erzählungen bekannt. Hier kommt er selbst zu Wort – sowohl mit eigenen Schöpfungen, wie auch mit Versen von Robert Johannes und anderen. So sehr auch das Bemühen mancher heutiger Humoristen anzuerkennen ist, Ostpreußisch zu sprechen – an Alfred Lau kommen sie nicht heran. Dessen ostpreußisches Idiom ist im Original gerade aus dem zeitlichen Abstand heraus sehr anrührend. Instrumental umrahmt wird diese alte Aufnahme von einigen sehr schönen Volksweisen. Wir schätzen uns als Landsmannschaft Ostpreußen e.V., Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern glücklich, für uns diese Aufnahmen wiederentdeckt zu haben.