26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.06.18 / Abschied von Ruth Geede / Familie, Freunde und treue Weggefährten kamen zur Trauerfeier

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-18 vom 01. Juni 2018

Abschied von Ruth Geede
Familie, Freunde und treue Weggefährten kamen zur Trauerfeier
Manuela Rosenthal-Kappi

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln ...“. Die tröstenden Worte des Psalmes 23 stellte Hermann Trunz, Pastor i.R., seiner Predigt während der Trauerfeier für Ruth Geede voran. 

Neben der Familie waren zahlreiche Freunde und Weggefährten, darunter auch Prominente wie der Schriftsteller Arno Surminski und der Schauspieler Herbert Tennigkeit, Mitarbeiter der Landsmannschaft Ostpreußen (LO) und der Redaktion der PAZ, und nicht zuletzt der Alt-Sprecher der LO, Wilhelm v. Gottberg, gekommen, um von der beliebten Schriftstellerin und Mutter der ostpreußischen Familie,  Abschied zu nehmen. 

Es war ein würdiger Rahmen, in dem die Trauerfeier stattfand. Die Niendorfer Kirche am Markt, die nach dem Michel als bedeutends-tes Barockwerk der Hansestadt Hamburg gilt, liegt in unmittelbarer Nähe zum Wohnort der Verstorbenen. Zu Pastor Trunz hat Familie Vollmer-Rupprecht eine langjährige Bindung, was den Pastor im Ruhestand dazu bewog, die Trauerpredigt zu halten. Pastor Trunz, der vor Jahren bereits die Trauerrede für Guenter, Ruth Geedes Ehemann, gehalten hat, konnte ihren Werdegang detailliert schildern, ohne vom Blatt ablesen zu müssen. Herbert Tennigkeit gestaltete die Trauerfeier mit, indem er zwei Gedichte seiner Freundin Ruth Geede vortrug. 

Es war ein schwerer und bewegender Moment, als der Sarg ins Familiengrab herabgelassen wurde. Ruth Geede wird allen, die sie verehrten, in guter Erinnerung bleiben. Vielen Lesern der PAZ wird ihre Kolumne fehlen. 

Eines steht fest: Ruth Geede, die es verstand, in vertrautem und verbindlichem Ton die Wünsche ihrer Leser zu erfüllen, ist nicht zu ersetzen. Dennoch sollen die Suchanfragen der PAZ-Leser auch in Zukunft beantwortet werden. Anfragen können schriftlich an die Redaktion Preußische Allgemeine Zeitung, Buchtstraße 4, 22087 Hamburg oder per E-Mail: redaktion@preussische-allgemeine.de gerichtet werden.