26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.06.18 / Räume für neues Denken / Polnische Museen legen immer häufiger Ballast des nationalen Mythos an

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-18 vom 01. Juni 2018

Räume für neues Denken
Polnische Museen legen immer häufiger Ballast des nationalen Mythos an
Chris W. Wagner

Am 21. Mai wurden im Warschauer Nationalmuseum Preise für herausragende museale Arbeit 2017 vergeben. Unter den 36 Ausgezeichneten befanden sich immerhin fünf Museen aus Oberschlesien.

Der Museumspreis „Sybilla 2017“ in der Kategorie Ethnographie ging an das Stadtmuseum Sohrau (Muzeum Miejskie Zory) für die Ausstellung „Unsere Identität – ein Vorwand für Gespräche”. Die Präsentation ist nun Teil der ständigen Ausstellung im Sohrauer Museum. „Man kann die Welt nicht verstehen, ohne sich seiner eigenen Identität bewusst zu sein. Sowohl ein fehlendes Identitätsbewusstsein als auch ein falsch gedeutetes Verständnis führen zu einer Störung der Kommunikation in der Gesellschaft. Unsere Ausstellung ist das Ergebnis wissenschaftlicher Untersuchungen und liefert einen Vorwand für dessen Weiterführung“, so Jacek Struczyk vom Stadtmuseum Sohrau, neben Katarzyna Podyma und Lucjan Buchalik Kurator der Ausstellung.

Diese nimmt den Betrachter auf eine Zeitreise zwischen Gegenwart und Zukunft mit. Erzählt wird die Geschichte und Gegenwart Sohraus vor dem Hintergrund nachgeahmter Wohn- und Arbeitsräume wie zum Beispiel einer Abstell- und Speisekammer, einer Küche oder des heimischen Arbeitszimmers eines Bürgermeisters um die Jahrhundertwende. „In so einem Arbeitszimmer könnten Bürgermeister Franz Nerlich oder sein Stellvertreter Ferdinand Haering gearbeitet haben, dort haben sie Gäste empfangen oder sich mit einem Buch zurückgezogen“, so die Ausstellungsmacher. Auch im „Raum der Schubladen“ wird die deutsche Geschichte der Region anhand von Postkarten, Fotos oder Bildern Sohrauer Künstler wie Fritz August Bimler, Harry Elsner und Johanna Maria Schymalla-Globisch erzählt. Eigentlich erwartet man von einem ethnographischen Museum, dass es sich der Identität der regionalen Bevölkerung widmet. Dem ist aber in den ehemaligen deutschen Ostgebieten meist nicht so – nicht einmal in der Metropole Breslau, wo das Ethnografische Museum sich fast ausschließlich der nach 1945 zugewanderten Bevölkerungsgruppen annimmt. Die Deutschen sind dort stiefmütterlich am Beispiel von Groß Wartenberg in einer winzigen Nische thematisiert.

So konzentrierte man sich auch anderenorts in den deutschen Ostgebieten auf die slawisch-polni-sche Geschichte der „Wiedergewonnenen Gebiete“. 

Mit dieser Tradition bricht das Museum in Sohrau, und durch die Auszeichnung kann die Ausstellung auch tatsächlich – nicht nur im Sinne des Titels – ein guter Vorwand zum Gespräch werden.

In der Kategorie Sanierung und Denkmalschutz erntete das Oberschlesische Museum zu Beuthen für die Restaurierung des jüdischen Bethauses die „Sybilla 2017“. 

Das Zentrale Kriegsgefangenen-Museum in Lamsdorf und das Steinkohle-Museum in Hindenburg wurden für die besten wissenschaftlichen Projekte ausgezeichnet, die Lamsdorfer für das Projekt „Vergangenheit für die Zukunft. Familienerinnerungen als Teil der gesellschaftlichen Integration“ und die Hindenburger für die Aufarbeitung der Geschichte der Arbeiterviertel Borsigwerk, Donnersmarck und die Ballestrem-Kolonie.

In der Kategorie Publikationen erhielt das Museum zu Gleiwitz  für das Begleitbuch zur Ausstellung im Eisenguss-Museum „Eisenkunstguss in Gleiwitz 1796–1945“ einen Preis.

Die Auszeichnungen wurden zum 38. Mal vergeben. Der Wettbewerb wurde vom Nationalinstitut für Museumsarbeit unter der Schirmherrschaft des Ministers für Kultur und Nationales Erbe, Piotr Glinski durchgeführt. 


Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/sidebar.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 48

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/footer.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 53