25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.06.18 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-18 vom 08. Juni 2018

Zeitzeugen

Andreas Scheuer – Seit März ist der 44-Jährige Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastrukur. Als bekennender Oldtimer-Fan nennt er mehrere Fahrzeugklassiker sein Eigen. Scheuer warnt davor, Panik zu schüren. Von Fahrverboten und einer blauen Plakette halte er nichts, sondern er wolle zur Versachlichung der Debatte beitragen.

Joachim Bühler – Der Geschäftsführer des TÜV-Verbands befürchtet, dass der Vertrauensverlust in Dieselfahrzeuge fatale Folgen haben könnte, da der Diesel als Brückentechnologie noch lange nicht ausgedient habe. Die Autoindustrie sei durchaus in der Lage, emisisonsarme Diesel herzustellen. Für ihn spreche immer noch der niedrige Spritverbrauch im Vergleich zu Benzinern. Es sei realistisch, Diesel mit geringem CO2-Ausstoß herzustellen. 

Ulrich Klaus Becker – Der ADAC-Vizepräsident warnt davor, die Falschen zu bestrafen. Er fordert die Industrie auf, ihr Sauberkeitsversprechen an die Verbraucher einzulösen. Außerdem ließe sich mit der Vernetzung aller Verkehrsmittel, dem Ausbau von Radwegen und einem zuverlässigeren öffentlichen Personennahverkehr viel zur Luftverbesserung beitragen. Daneben könnte durch Hardware-Nachrüstungen von Euro 5-Dieseln der Stickstoffoxid-Ausstoß um bis zu 70 Prozent gesenkt werden. 

Horst Wildemann – Der Münchner Professor bemängelt, dass für 130000 in Deutschland zugelassene Elektro- und Hybridfahrzeugen nur 5000 frei verfügbare Ladestationen zur Verfügung stehen. Bund und Länder müssten immense Subventionen aufbringen, um den Mangel an Tanksäulen zu beheben. 

Cem Özdemir – Der Grünenpolitiker warnt vor einem „Flickenteppich an Maßnahmen“ in Deutschland. Die blaue Plakette befürwortet er als ein „Vollzugsinstrument und kein Verbotsinstrument“. Dem CSU-geführten Verkehrsministerium wirft er vor, Erkenntnisse über technische Nachrüstungen für Dieselfahrzeuge zurückzuhalten wie auch Gutachten über die Kosten der Hardware-Umrüstung nicht zu veröffentlichen.