27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.06.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-18 vom 08. Juni 2018

Moment der Woche

Deutschland, das Land der Ingenieure, der Techniker und nicht zuletzt der weltweite Pionier des Autobahnbaus – was ist aus uns geworden? Schon wieder zerbröseln Autobahndecken, nur weil es ein paar Tage heiß war, wie hier auf der A1 bei Bad Oldesloe nahe Hamburg. Der Abschnitt war erst vor 14 bis  20 Jahren saniert worden. Eigentlich sollen die Fahrbahndecken  30 Jahre halten. Doch offenbar wurde schlecht gearbeitet oder minderwertiges Material verbaut.

Insbesondere für Motorradfahrer können die oft ganz plötzlich eintretenden Aufwölbungen lebensgefährlich werden. Künftig sollen dickere Fahrbahndecken gebaut werden, die zudem aus stabilerem Beton bestehen, versprechen die zuständigen Stellen. H.H.