19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.06.18 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-18 vom 15. Juni 2018

Zeitzeugen

Carl Arendt – Als junger Dolmetscher kam Arendt 1865 mit dem ersten preußischen Gesandten nach Peking. In den folgenden 22 Jahren hatte er als Konsul und dann als Erster Dolmetscher der Gesandtschaft wesentlichen Anteil an der deutschen Chinapolitik. Weil seine Sicht auf China von Fairness und Humanität geprägt war, vertrauten ihm auch die Chinesen bei heiklen Verhandlungen.

Sabine Stricker-Kellerer – Die Rechtsanwältin berät seit über 30 Jahren europäische Firmen bei den rechtlichen Aspekten ihrer Aktivitäten in China. Sie gründete 1985 die erste Niederlassung einer europäischen Anwaltskanzlei in China und kritisiert die Intransparenz chinesischer Strukturen. Zudem legt der chinesische Staat fest, in welchen Branchen Auslandsinvestitionen erwünscht sind. Deutsche Unternehmen haben es schwerer, weil China die eigene Industrie fördert.

Cora Jungbluth – Die Sinologin und Volkswirtin arbeitet seit 2012 für die Bertelsmann-Stiftung und baute dort den Bereich Wirtschaftsbeziehungen zu China auf. Außerdem analysiert sie Freihandelsabkommen und internationale Investitionsströme. Jungbluth stellte ein wachsendes Ungleichgewicht zwischen deutscher und chinesischer Wirtschaft fest.

Hanna Müller – Müller leitet die Vertretung des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI) in Peking. Sie warnt vor den Risiken eines Handelskrieges zwischen den USA und China, unter dem die exportorientierte deutsche Wirtschaft leiden würde. Allerdings verweist sie auch darauf, dass China schon heute höhere Einfuhrzölle als die USA oder die EU erhebt. Die deutsche Industrie sollte an beide Seiten appellieren, ihre Differenzen im Rahmen der WTO zu klären.

Jack Ma – Jack Ma, der eigentlich Ma Yun heißt, gehört zu den neuen Multimilliardären, die in Chinas langem Boom reich geworden sind. Er gilt als einer der chinesischen Internet-Pioniere. In den 1990ern baute sein Unternehmen die ersten Webpräsenzen im Reich der Mitte auf. 1999 gründete er die Online-Handelsplattform Alibaba, heute einer der größten Technologiekonzerne der Welt.