28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.06.18 / Dregger kommt / Sohn der CDU-Legende wird Fraktionschef

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-18 vom 15. Juni 2018

Dregger kommt
Sohn der CDU-Legende wird Fraktionschef
Frank Bücker

Burkhard Dregger soll künftig die Abgeordnetenhausfraktion der Berliner CDU anführen. Der aus Fulda stammende Sohn von Alfred Dregger, dem 2002 verstorbenen früheren Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, war 2011 vom damaligen Landes- und Fraktionsvorsitzenden Frank Henkel nach Berlin geholt worden. Das seinerzeitige Kalkül war, dass der Familienname Dregger der CDU ein konservativeres Profil verschaffen sollte. 

Doch dies ging nur sehr unzureichend auf. Mit 23,3 Prozent gewann die CDU damals bloß zwei Prozentpunkte hinzu. Doch überraschend zog die SPD als Koalitionspartner die CDU den Grünen vor. 

Unerwartet ist nun Florian Graf von seinem Amt als CDU-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus zurückgetreten. Die Landesvorsitzende Monika Grütters, die wenig Rückhalt in der Partei genießt, war nach diesem Schritt daran interessiert, einen ebenso schwachen Fraktionschef zu installieren wie Graf es war. Dafür waren der frühere Sozialsenator Mario Czaja und Generalsekretär Stefan Evers im Gespräch. Doch stattdessen einigte sich die Runde „einvernehmlich“ auf Dregger. 

Grütters überlegt zurzeit, ob sie als Bürgermeisterkandidatin 2021 antreten will. Evers und Czaja könnten ihr das streitig machen. Mit der Festlegung auf Dregger sicherte sich Grütters den ersten Zugriff auf die Kandidatur. Allerdings sehen Umfragen die CDU nur auf dem zweiten Platz hinter der Linkspartei, aber immerhin vor der kriselnden SPD des amtierenden Bürgermeisters Michael Müller.