29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.06.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-18 vom 15. Juni 2018

MELDUNGEN

Rohingya nicht nur Opfer

London – Bislang dachte jeder, der den Namen Rohingya hörte, immer an unschuldige Opfer. Über die Hintergründe ihrer plötzlichen Flucht im letzten Jahr von Burma nach Bangladesch herrschte lange Unklarheit. Jetzt machte ein Bericht von Amnesty International bekannt, dass der Flucht ein Massaker der radikalislamischen Arakan Rohingya Salvation Army in der Rakhine-Provinz vorausgegangen war. Unter den mindestens 100 Todesopfern waren hauptsächlich einfache hinduistische Bauern, aber auch Frauen und Kinder, die mit Messern, Spaten und Eisenstangen niedergemacht wurden.B.B.





Schweden ruft zu den Waffen

Stockholm – Schweden hat am Vorabend seines Nationalfeiertags in der vergangenen Woche in einer unangekündigten Alarmübung seine gesamten Heimatschutzkräfte mobilisiert. Erstmals seit 1975 wurden alle rund 22000 Angehörigen der 40 Heimatschutzbataillone aufgerufen, sich freiwillig zum Dienst zu melden und Bewachungsaufgaben sowie Patrouillendienst zu übernehmen. Die Übung diene vor allem dazu, die Alarmierungsketten und die Einsatzbereitschaft zu überprüfen, begründete der Oberbefehlshaber der Streitkräfte, General Micael Bydén, die Einberufung. Es gehe darum, die Verteidigung Schwedens zu stärken und die operativen Fähigkeiten auszubauen. Das Land, das nicht der Nato angehört, hatte kürzlich die Wehrpflicht wiedereingeführt. Außerdem sensibilisiert die Regierung mit einer Informationskampagne die Zivilbevölkerung seit einigen Wochen für die Belange der Krisen- und Kriegsvorsorge. Dazu hat sie eine Broschüre mit dem Titel „Wenn Krise oder Krieg kommt“ an alle Haushalte verteilen lassen. (siehe PAZ 22/2018).J.H.