20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.06.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-18 vom 15. Juni 2018

Moment der Woche

Sind wir also doch zu neunt? Seit Pluto den Rang eines Planeten, in den er 1930 erhoben wurde, 2006 wieder aberkannt bekam, zählen die Astronomen offiziell acht Planeten in unserem Sonnensystem. Nun aber mehren sich die Anzeichen, dass sich hinter Neptun doch noch ein weiterer planetengroßer Himmelskörper verbirgt.

Das wäre also in etwa die Gegend, in der auch Pluto, den die Wissenschaft nur noch als Zwergplaneten führt, zuhause ist. Gesehen hat den neuen Neunten noch niemand. Aber Merkwürdigkeiten in der Laufbahn anderer Himmelskörper deuten darauf hin, dass dort etwas existiert, das sogar die zehnfache Masse der Erde besitzen könnte. Diese Masse erzeugt Schwerkraft, welche die Bahn benachbarter Körper verändert. Pluto hatte nicht einmal ein Drittel der Masse des Erdmondes. 

Aber noch ist nichts sicher. Wissenschaftler verweisen darauf, dass die gemessene Gravitation auch von mehreren kleineren Körpern stammen könnte. Die Region, der Kuipergürtel, ist voll von kleinen Himmelskörpern wie Plutoiden („Plutoartigen“) und Asteroiden.  H.H.