27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.06.18 / Die treibende Kraft / Laudatio auf Hans Dzieran

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-18 vom 15. Juni 2018

Die treibende Kraft
Laudatio auf Hans Dzieran
Manfred Gesien

Hans Dzieran war im Wesentlichen die treibende Kraft bei der Durchführung von Heimattreffen, der Organisation der Heimatkartei, der Anpassung und Aktualisierung der Satzungsbestimmungen, kurzum, allem was den Verein nach innen und außen am Leben erhielt, galt sein Interesse und war sein Anliegen. Und hier kommt seine preußische Wurzel zum Ausdruck – alles perfekt, alles pünktlich, alles korrekt.

Seine Tätigkeit als Heimatforscher und Publizist kann an einer Reihe von Veröffentlichungen abgelesen werden, die er in den letzten Jahren erarbeitet hat. Viele Beiträge in der Preußischen Allgemeinen Zeitung und in unserem halbjährlichen Rundbrief stammen aus seiner Feder. Bemerkenswert sind aber seine Publikationen über seine Heimatstadt 

„Auch sie gehörten zu Tilsit – über die Tilsiter Juden“, „Tilsit – zwischen Lenin und Luise“, „Als Tilsit verloren ging“ und „Die Tilsiter Dragoner“.

Nicht zuletzt will die Stadtgemeinschaft Tilsit ihrem bisherigen Vorsitzenden danken, für seine unermüdliche Arbeit nach außen, als Repräsentant alter Tilsiter, als Diplomat und Förderer der Verbindung zwischen Tilsit, Kiel und dem heutigen Tilsit. Er setzte sich maßgeblich dafür ein, dass die Geschichte dieser Stadt „ohne Gleichen“ bei den heutigen Bewohnern Tilsits nicht in Vergessenheit geriet. 

Hans Dzieran hat es verstanden, eine Atmosphäre der Vertrautheit und Freundschaft zwischen der Stadtgemeinschaft und Tilsit zu schaffen. In den vielen Begegnungen mit den heutigen Bewohnern Tilsits trat er sachkundig für eine wahrhafte Geschichtsdarstellung ein als Grundlage aufrichtiger und gutnachbarschaftlicher Beziehungen.

Dabei kamen ihm natürlich seine Kenntnisse der russischen Sprache zugute, die er als diplomierter Dolmetscher für Russisch bei den häufigen Treffen einzusetzen wusste sowie bei den verschiedenen Verträgen, die zwischen der Stadtadministration Tilsit und der Stadtgemeinschaft auf sein Betreiben hin vereinbart wurden. An dieser Stelle ist auch die Vereinbarung zur Unterstützung des Königin-Luise-Denkmals oder die Vereinbarung zur Zusammenarbeit und Unterstützung des Stadtmuseums zu nennen.

Stolz darf Hans Dzieran auch darauf sein, dass während seiner Amtszeit als Vorsitzender der Stadtgemeinschaft – nicht zuletzt durch seine Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung in angenehmer Atmosphäre – eine Reihe von Erinnerungen an die großartige Vergangenheit Tilsits in der Stadt installiert wurden: Gedenkstein für Herzog Albrecht mit der Erinnerung an die Stadtgründung vor 566 Jahren, gleichzeitig Umbenennung des Platzes in „Herzog Albrecht Platz“, der Wiederaufbau des Gerichtsbrunnens, die Schaffung eines Stücks „Altes Tilsit“ mit alter Straßenlaterne, altem Wegweiser und alter deutscher Straßenbahn in unmittelbarer Nähe des Elchdenkmals, die Wiedererrichtung des wunderschönen Königin Luise Denkmals – auch mit finanzieller Unterstützung durch die Stadtgemeinschaft –, die Wiederannahme des alten Stadtwappens und der alten Stadtfarben grün-weiß-rot durch das heutige Tilsit.