19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.06.18 / Sicherer Hafen / Neues Flaggschiff fürs Humboldtforum

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-18 vom 15. Juni 2018

Sicherer Hafen
Neues Flaggschiff fürs Humboldtforum

Das Humboldtforum soll erst 2019 eröffnet werden, beherbergt für seine ethnologische Ausstellung aber be­reits jetzt ein erstes Exponat. Aus dem Bestand des Ethnologischen Museums in Berlin-Dahlem wur­de ein altes Ausleger-Boot aus Ozeanien nach Berlin-Mitte überführt, wo es im Humboldtforum nun seinen trockenen Dauerhafen gefunden hat.

Noch ist das zukünftige Humboldtforum im neuerrichteten Berliner Schloss eine Baustelle. Die Bauarbeiten werden erst in etwa einem Jahr abgeschlossen sein. Das Boot musste aber wegen seiner schieren Größe schon jetzt in den zukünftigen Ausstellungssaal im ersten Obergeschoss eingebracht werden. Extra für diesen Transport ließ man Öffnungen in zwei Wänden der Eingangshalle frei, die erst anschließend zugemauert werden. 

Auf dem Landweg per Lkw erreichte das in einer 16 Meter langen Transportkiste verpackte Boot seinen neuen Bestimmungsort. Das Boot von der im Bismarck-Archipel gelegenen Insel Luf hat eine bewegte Ge­schichte hinter sich. Gebaut wur­de es 1890 auf einer der westlichen Inseln, die heute zum Staat Papua Neuguinea gehören. Mit solchen Booten fuhren die Männer von Luf im 19. Jahrhundert auf das offene Meer, trieben Handel und führten Krieg. Aber solche Zwecke erfüllte dieses Boot nie, denn aufgrund des Bevölkerungsrückgangs auf der Insel konnten die verbliebenen Männer das schwere Boot nicht zu Wasser lassen. Es blieb im Bootshaus, wo es ein Berliner Handelsreisender entdeckte und erwarb. 1904 gelangte es in das damalige Museum für Völkerkunde in Berlin.H. Tews/SPK