24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.06.18 / Universum Supermarkt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-18 vom 15. Juni 2018

Universum Supermarkt
Silvia Friedrich

Jeder hat sich vielleicht schon einmal dabei ertappt, dass er beim Warten an der Supermarktkasse anderen Käufern in den Einkaufswagen schaute und hat daraus dann Schlüsse auf die betreffende Person gezogen, die Berge von Fleisch, Bier, Chips und Schokolade aufs Band stapelte. 

Diese Art der Beobachtung hat sich der Soziologe Jörn Höpfner aus beruflichen Gründen zu Eigen gemacht. Die Ergebnisse seiner Betrachtungen hat er in dem Buch „Sag mir, was du kaufst und ich sag dir, wer du bist“ zusammengetragen. Der Autor hat an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig zu den Themen Mobilität, Gesellschaft und Zukunft geforscht. Supermärkte seien die Petrischale unserer Gesellschaft, verkündet er und listet in zahlreichen Belegen auf, dass unser Einkaufsverhalten viel über uns und unsere Rolle in der Gesellschaft aussagt. 

Fachkundig,  angenehm lesbar und verständlich werden hier die verschiedenen soziologisch relevanten Milieus und ihr Kaufverhalten vorgestellt. 

Um sich an diesem Werk zu laben, muss man wirkliches Interesse an der Thematik haben. Ansonsten werden einige Leser vielleicht enttäuscht sein. Denn man begegnet auch durchaus trockeneren Passagen. Diese, insbesondere in Kapitel zwei und drei, seien aber notwendig, so der Autor. Um Gesellschaftsstrukturen analysieren zu können, bedarf es einer gewissen Theorie. Keine Frage. Die, die sich dafür begeistern können, erwartet jedoch ein humoriger Einblick in die Gedankenwelt der Vertreter dieses Berufszweiges. Höpfner nimmt die Leser an die Hand, um mit ihnen zusammen Menschen zu beobachten und in Schubladen zu stecken. Doch, nicht ohne die Bitte, diese offen zu lassen, damit die Menschen wieder eine Chance haben, herauszuklettern.

Jörn Höpfner: „Sag mir, was du kaufst, und ich sag dir, wer du bist“, Goldmann Verlag, München 2018, broschiert, 224 Seiten, 12 Euro