19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.06.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-18 vom 22. Juni 2018

MELDUNGEN

Kirchenasyl nimmt zu

Nürnberg – Im vergangenen Jahr wurden dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) über 1500 und im ersten Quartal 2018 bereits über 500 Fälle von Kirchenasyl gemeldet. Bei den Kirchenasylfällen handelt es sich laut Bamf „fast ausschließlich um Dub­lin-Verfahren, bei denen bewirkt werden soll, dass das Asylverfahren in Deutschland durchgeführt und von einer Überstellung in den eigentlich zuständigen Mitgliedstaat abgesehen wird“.J.H.





WASt soll ins Bundesarchiv

Berlin – Die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht (Wehrmachtauskunfststelle, WASt) soll ins Bundesarchiv überführt werden. Dies sieht ein Gesetzentwurf der Bundesregierung vor. Die WASt nimmt Bundesaufgaben wahr und wird vollständig vom Bund finanziert. Mit der Deutschen Einheit seien die Gründe für die Sonderstellung der Dienststelle entfallen. Da die Un­terlagen der Dienststelle perspektivisch zu Archivgut würden, sei die Übernahme in das Bundesarchiv zudem eine sachgerechte Lösung, heißt es zur Begründung. Die am 26. August 1939 zur Registrierung sämtlicher Personalverluste der Streitkräfte gegründete WASt ist die letzte noch existierende Dienststelle der Wehrmacht. 1951 wurde sie durch Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Bund und dem Land Berlin zur Landesbehörde umgewandelt und der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales unterstellt. Ihr Bestand umfasst zu mehr als 18 Millionen Personen Datensätze, die der Klärung von Soldatenschicksalen sowie von zivil-, personenstands- oder rentenrechtlichen Fragen und der Erfassung von Kriegsgräbern dienen.J.H.