26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.06.18 / Musik und Magie in Osterode / Lebendiges Brauchtum beim Ostpreußischen Sommerfest

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-18 vom 22. Juni 2018

Musik und Magie in Osterode
Lebendiges Brauchtum beim Ostpreußischen Sommerfest
Hanna Frahm

Mit herrlichem Sonnenschein und der Musik des Osteroder Stadtorchesters wurden die rund 1000 Besucher des diesjährigen Ostpreußischen Sommerfestes im Amphitheater in Osterode [Ostróda] begrüßt. Aus der ganzen Region waren sie angereist, um eine bunte Mischung aus Gesang, Volkstanz und Zauberkunst zu sehen.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst und den Grußworten zeigten Vereine aus dem Verband der deutschen Gesellschaften in Ermland und Masuren (VdGEM), wie lebendig deutsches Brauchtum in Ostpreußen auch im Jahre 2018 noch ist. Die Tanzgruppe „Bernsteinblume“ aus Königsberg forderte sogar einzelne Zuschauer zum Tanz auf und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt eines Magiers, der vor den ungläubigen Augen des Publikums Möbel schweben ließ und sich selber zersägte. 

Lesen Sie in der nächsten Ausgabe der PAZ den ausführlichen Bericht über das Sommerfest.