13.08.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.06.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-18 vom 22. Juni 2018

MELDUNGEN

Eine Perle fürs Museum

Lyck – Das Museum in Lyck wurde durch einen in den 1920er/30er Jahren erbauten Post-Waggon bereichert, in dessen Besitz Polen als Kriegsreparation gekommen ist. Zunächst stand der Waggon in Allenstein. Von dort kam er in den 1970er Jahren nach Lyck. Der Waggon wurde dabei gar nicht für Postzwecke eingesetzt, sondern vernachlässigt. Im vergangenen Jahr wurde das denkmalwerte Exponat fürs Museum in Lyck renoviert und  steht jetzt als Perle des Museums auf dem Lycker Kleinbahnhof. PAZ





Fast nur noch Ruinen

Gerdauen – Im Rahmen der Fussball-WM richten auch überregionale russische Medien ihren Fokus auf Ostpreußen. So berichtete ein Medium in einer Fotoreportage über den Verfall in Gerdauen. Der Ort, im 14. Jahrhundert gegründet, wovon die Ordensburg zeugt, war im Krieg fast vollständig erhalten geblieben. Nicht Waffen, sondern die Zeit habe Gerdauen zerstört. Der Zerfall der Sowjetunion und die damit einhergende Schließung von Fabriken hätten Gerdauen in einen trostlosen Ort verwandelt. Gebäude, die unter der Kontrolle der Russisch-Orthodoxen Kirche stehen, seien für Besucher geschlossen, so der Bericht.MRK