23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.06.18 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-18 vom 22. Juni 2018

Landsmannschaftliche Arbeit

BUND JUNGES OSTPREUSSEN

Vorsitzender: Marius Jungk, Gst.: Buchtstr. 4, 22087 Hamburg, Tel.: (040) 4140080, E-Post: kontakt@junge-ostpreussen.de, www.junge-ostpreu­ssen.de.

Königswinter – Vom 25. bis zum 27. Mai fand das diesjährige politische Frühjahrsseminar des Bundes Junges Ostpreußen statt. Der Ort des Seminars war Königswinter, ein Städtchen, welches idyllisch am Rhein liegt und mit Weinbaufeldern geziert ist.

Freitagabend war die Anreise, an welcher sich etliche Teilnehmer bereits in einer gesprächigen Runde zusammenfanden. Der Sonnabend hatte vier Vorträge auf dem Programm. Zuerst referierte Hans Eifler über die Rolle der Vereinigten Staaten in Europa und gelangte zu den Aussagen, dass die Bundesrepublik der Motor der US-amerikanischen Hegemonie in Europa sei und sich die Entscheidung geopolitisch zwischen dem Ränkespiel Ost und West in der Ukraine kristallsisieren würde. Anschließend folgte der Vortrag von Gernot Facius mit dem Titel „Quo vadis EKD? Die politischen Abwege der Evangelischen Kirche in Deutschland“. Dieser Vortrag war im Stile einer Kritik an den Entwicklungen der EKD gehalten und deren Irrationalitäten und Umtriebe – um sich besonders zeitgenössisch zu zeigen – wurden anschaulich beschrieben.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte Hans Heckel mit einem Vortrag über die derzeitige politische Lage und die Politik der Regierung Merkel. Eine Kernaussage des Vortrags war, dass eine langsame Veränderung in der politisch-etablierten Landschaft stattfindet. Das Wichtige sei, dass man sich selbst einbringen solle, um für die eigenen Werte und politischen Überzeugungen einzustehen. Nach einer kurzen Pause folgte der Referent Wolfgang Thüne mit dem Vortragsthema „Der Klimaschwindel“. Thüne erläuterte die Festlegung des Klimabegriffes und die Schlussfolgerungen, welche daraus fälschlicherweise gezogen werden und nahm noch Stellung zu anderen Wetter- und Umweltfragen. Abends fuhren die Teilnehmer noch bei sonnigem Wetter zum Abendessen in die Bonner Altstadt und ließen den Tag in einer gemeinschaftlichen Runde ausklingen.

Sonntag fuhren die Teilnehmer nach dem Frühstück nach Köln-Deutz an das Rheinufer mit Blick auf den Kölner Dom und die Hohenzollernbrücke. Dort wurde das Pult für Hans Eifler aufgebaut, der über das Thema „Die Machenschaften des Primas Hlond und der polnischen katholischen Kirche bei der Vertreibung der Deutschen nach 1945“ referierte. Im Vortrag wurde der Alleingang der katholischen Kirche in Polen entgegen den Anweisungen aus dem Vatikan nachgezeichnet. Zudem erhielten die Biografie und die Untaten von Primas Hlond einen besonderen Stellenwert im Vortrag, da dieser einer der zentralen Figuren der polnischen Kirche und Akteure in diesem Sachverhalt gewesen ist.

Nach dem Vortrag endete das politische Frühjahrsseminar. Die Teilnehmer verabschiedeten sich voneinander und fuhren heim.

Peter Harder, BJO


BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Altmühlfranken – Sonnabend, 23. Juni: Tagesausflug nach Oberschleißheim und München. Besuch der Sammlung „Es war ein Land“. Die Ausstellung im Alten Schloss stellt die Heimat der Vertriebenen aus Ost- und Westpreußen vor und erinnert an Geschichte, Kultur und Schicksal der Vertriebenen. Anmeldung bei Landsmann Bethke, Telefon (09831) 80961.

Ansbach – Sonnabend, 23. Juni: Gemeinsamer Ausflug mit der Landsmannschaft Gunzenhausen nach Oberschleißheim. Besuch von „Es war ein Land“. Die Ausstellung im Alten Schloss stellt die Heimat der Vertriebenen aus Ost- und Westpreußen vor und erinnert an Geschichte, Kultur und Schicksal der Vertriebenen.

Landshut – Dienstag, 3. Juli: Ausflug nach Wasserburg, Programm folgt.

Nürnberg – Dienstag, 26. Juni, 15 Uhr, Haus der Heimat, Nürnberg-Langwasser, Imbuschstraße 1 (Ende U1 gegenüber): „Mit dem Schiff von der Insel Helgoland nach Königsberg“, eine Seereise mit dem Seedienst Ostpreußen (DVD).


BERLIN

Vorsitzender: Rüdiger Jakesch, Geschäftsstelle: Forckenbeck-straße 1, 14199, Berlin, Telefon (030) 2547345, E-Mail: info@bdv-bln.de, Internet: www.ostpreussen-berlin.de. Geschäftszeit: Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr Außerhalb der Geschäftszeit: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354.

Rastenburg – Sonntag, 8. Juli, 15 Uhr, Restaurant Stamm-haus, Rohrdamm 24 B, 13629 Berlin, Anfragen an Martina Sontag, Telefon (033232) 188826.

Bartenstein – Anfragen für gemeinsame Treffen: Elfi Fortange, Telefon (030) 4944404.


HAMBURG

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Haus der Heimat, Teilfeld 8, 20459 Hamburg, Tel.: (040) 444993, Mobiltelefon (0170) 3102815.  

Landesgruppe – Noch bis Donnerstag, 5. Juli: ANKAMEN – AN(GE))KOMMEN. Ein Theaterprojekt mit Flüchtlingen und Vertriebenen von Michael Uhl. In dem Projekt des Ohnsorg-Theaters erzählen Zeitzeugen von ihrer Flucht, ihren Erfahrungen des Ankommens, vom Gestern und Heute. 

Karten erhalten Sie an der Theaterkasse, Montag bis Sonnabend, 10 bis 18.30 Uhr, Sonntag 14 bis 18.30 Uhr, Ohnsorg-Theater, Heidi-Kabel-Platz 1 20099 Hamburg, Telefon (040) 35080321, E-Mail: kasse@ohnsorg.de, Internet: www.ohnsorg.de.

FRAUENGRUPPE

Hamburg-Bergedorf – Freitag, 22. Juni, 15 Uhr, Haus des Begleiters, Harders Kamp 1: Treffen der Frauengruppe, „65 Jahre Bundesvertriebenengesetz – Meilenstein der Integration“ mit einem Erdbeerbuffet zum Sommeranfang.

HEIMATKREISGRUPPE

Osterode – Sonnabend, 28. Juli, 14 Uhr, Magnolienzimmer, Restaurant Riebeling, Hamburg-Ohlsdorf, Fuhlsbüttler Straße 755: Sommerfest. „So hört doch, was die Lerche singt, hört, wie sie frohe Botschaft bringt.“ Wir laden zu unserem Sommerfest direkt am Bahnhof Ohlsdorf, Ausgang Fuhlsbüttler Straße, ein. Nach der gemeinsamen Kaffeetafel begrüßen wir den Sommer mit Liedern und Vorträgen. Gäste willkommen. 


HESSEN

Vorsitzender: Ulrich Bonk, Stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Telefon (06151) 148788 

Kassel – Beim letzten Heimatnachmittag stellte Gerhard Lan-dau den masurischen Kreis Ortelsburg in Wort und Bild vor. Einige geschichtliche und geographische Daten leiteten die Bilderschau ein.

Bei den Bilddokumenten handelte es sich sowohl um aktuelle als auch historische Fotos, die freundlicherweise vom Bildarchiv des Heimatkreises Ortelsburg zur Verfügung gestellt wurden. Zu vielen Abbildungen konnte der Vortragende Erläuterungen und Anmerkungen geben, welche einen Ortsbezug aufwiesen. So bot es sich etwa an, zu einem Foto von Groß Dankheim auf die Grabstätte von General Samsonow in den Wäldern von Willenberg hinzuweisen samt würdevoller Überführung nach Russland. Und als das Puppener Forstamt ins Bild kam, zitierte Landau aus einem Geschichtsbuch die schier unglaubliche Stürmung und Inbesitznahme der evangelischen Kirche in Puppen durch polnische Katholiken im Jahre 1979 während eines Gottesdienstes! Auch eigene Erlebnisse der schöneren Art flocht der Berichterstatter ein, so die Beobachtung mehrerer seltener Vogelarten in der Umgebung von Mensguth. Die historischen Abbildungen, die das dörfliche Leben zu deutscher Zeit darstellten, berührten die Anwesenden in besonderer Weise. Erinnerungen aus der eigenen Jugendzeit kamen hoch, und Ereignisse, welche die Eltern und Großeltern ausführlich geschildert hatten, nahmen Gestalt an. Es wäre bestimmt reizvoll, in regelmäßigen Abständen auch die anderen ostpreußischen Landkreise zu porträtieren. Dazu fehlt jedoch vielfach das Bildmaterial und auch der Zeitrahmen lässt dies nicht mehr zu.   G.L.

Wetzlar – Sonnabend, 7. Juli, 13 Uhr, Schützenhaus am Bobenhöllerwald in Nauborn: Grillfest. Kontakt: Kuno Kutz, Telefon (06441) 770559.

Wiesbaden – Sonnabend, 23. Juni, 11 Uhr, Kranichstraße, Wiesbaden-Kohlheck: Feierstunde zum Tag der Heimat am BdV-Gedenkstein. Bekunden Sie mit Ihrer Teilnahme Ihre Treue zur unvergessenen Heimat.


NIEDERSACHSEN

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 42684. Schriftführer und Schatzmeister: Hilde Pottschien, Volgerstraße 38, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 7684391. Bezirksgruppe Lüneburg: Heinz Kutzinski, Im Wiesengrund 15, 29574 Ebstorf, Telefon (05822) 5465. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (0531) 2 509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2968. 

Braunschweig – Mittwoch, 27. Juni, 15 Uhr, Jaspersallee 42 (Eingang Sozialverband): Monatsversammlung. Bericht über die Arbeit der Landsmannschaft der Deutschen aus Litauen. Im Juli findet wegen der Sommerpause keine Versammlung statt.

Oldenburg – Die Landsmannschaft Ostpreußen und Westpreußen Oldenburg hat wieder eine Perle in den eigenen Reihen entdeckt: Christel Bethke, Ostpreußin aus dem Kreis Rastenburg, las uns ihre Alltagsgeschichten und ihren Erfahrungen im täglichen Leben vor, die sie in zahlreichen Büchern aufgeschrieben und veröffentlicht hat. Der erste Besuch in der Heimat – unvergesslich bewegend und ergreifend – dennoch mit Herzlichkeit beschrieben, viele kleine Begegnungen im Alltag mit Ostpreußen oder auch nur mit den Beschwernissen der heutigen Zeit – das sind ihre Themen, die sie in ihren Erzählungen bewahrt. Sie pflegt einen lebendigen Plauderton mit doppelgründigem Feingefühl, der in vielen Passagen den Nerv der Zuhörer und Leser trifft. Einige Volkslieder zusammen mit dem Ostpreußenlied rundeten einen schönen Nachmittag ab.

Am 4. Juli schließen wir uns einer Halbtagesfahrt der Evangelischen Schlesier, Gruppe Oldenburg an, die uns nach Nordenham-Blexen zur Hippolytkirche führen wird. Abfahrt um 13 Uhr am ZOB Oldenburg, Unkostenbeitrag 15 Euro. Anmeldungen bitte bei  Gisela Borchers, Telefon (0441) 2047676.


NORDRHEIN-WESTFALEN

Vorsitzender: Wilhelm Kreuer, Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (02964) 1037, Fax (02964) 945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: www.Ostpreussen-NRW.de

Landesgruppe – Sonntag, 8. Juli, 11 Uhr, Gedenkstätte des Deutschen Ostens auf Schloss Burg: Kulturveranstaltung der Landesgruppen der Landsmannschaften Ostpreußen, Pommern und Schlesien. Wir wünschen uns, dass wir, mit Zeit zum Plachandern, recht viele Landsleute und Gäste auf unserem „Kleinen Ostpreußen-, Pommern- und Schlesiertreffen“ begrüßen können. Wie schon in den vergangenen Jahren besteht die Veranstaltung aus einem offiziellen Teil, ab 14 Uhr, und einem unterhaltsamen Teil. Zu Beginn läuten die Glocken aus Königsberg und Breslau, wir gedenken unserer Toten und hören das Trompetensolo „Ich hatt’ einen Kameraden“ (Trompeter F. Braun). Hans Eifler wird die Ansprache halten. Bärbel. Beutner führt durch den kulturellen Teil der Veranstaltung. Für das leibliche Wohl sorgen die Damen verschiedener Gruppen mit Spezialitäten. Zahlreiches Erscheinen ist der Lohn für die Veranstalter mit ihren ehrenamtlichen Mitwirkenden.

Ostpreußischer Rundfunk – Der You-Tube-Kanal hat ein neues Video hinzugefügt, und zwar den Vortrag von LO-Bundesvorstandsmitglied Wolfgang Thüne „Der Klimaschwindel – Freispruch für CO2/Propheten im Kampf um den Klimathron“, den er während des politischen Frühlingsseminars des Bundes Junges Ostpreußen und der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen im Mai gehalten hat.

www.youtube.com/watch?v=EI0oIVPowiU

Düren – Sonntag, 8. Juli: Busfahrt zum Treffen der Ostpreußen und Schlesier auf Schloss Burg an der Wupper.

Düsseldorf – Dienstag, 26. Juni, 19 Uhr, GHH: Vortrag und Diskussion mit Uta Rüchel „Im Schatten der Geschichte. Erinnerungskultur, Beheimatetsein und der Umgang mit Geflüchteten“. – Sonntag, 1. Juli, 11 Uhr, treffpunkt Kin-Top, Salon der Kulturen, Fritz-Erler-Straße 14: Sommerkonzert des Kin-Top Kinderorchesters. Im Rahmen des diesjährigen Garather Sommerfestes richtet das Gerhart-Hauptmann-Haus Sonntag, 1. Juli, das Sommerkonzert aus. Die sieben- bis 17-Jährigen spielen solistisch oder als Ensemble die im letzten Halbjahr unter Leitung des Orchesterleiters Herrn Aleksander Geib einstudierte Melodien. Der Eintritt ist frei.

Neuss – Donnerstag, 28. Juni, 15 bis 18 Uhr, Ostdeutsche Heimatstube, Oberstraße 17: Tag der offenen Tür mit Kaffee und Kuchen.


SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Telefon (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Mölln – Mittwoch, 27. Juni, 

17 Uhr, Quellenhof: traditionelles Matjesessen. Anmeldungen zum Essen bitte unter Telefon (04542) 5044 bis Freitag, 22. Juni. Vor dem Essen wird unser Landesvorsitzender Edmund Ferner einen Bildervortrag über seine herbstliche Reise in das nördliche Ostpreußen halten. Georg Braun,

Schriftführer

Neumünster – Mittwoch, den 11. Juli, 15 Uhr, Stadthalle-Kleinfle-cken: Plachandernachmittag der Ost- und Westpreußen, Kaffee und hausgemachter Torte. B. Profé