28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.06.18 / Von Anziehungs- und Fliehkräften

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-18 vom 22. Juni 2018

Von Anziehungs- und Fliehkräften
Wolfgang Thüne

So manche Eltern kommen in Erklärungsnot ob der Wissbegier ihrer Sprösslinge. Vor allem die Warum-Fragen haben es bisweilen in sich. Ein Dank an die Autorin Petra Cnyrim, dass sie sich die Mühe gemacht hat, die Fragen ihres Sohnes Poldi zu beantworten und daraus das Buch „Erklärs mir, als wäre ich 5“ zu machen. Die Frage, „warum der Himmel blau“ ist, interessiert Fünfjährige, aber die nach dem „Universum“? 

Da gerät die Mutter kräftig ins Straucheln. Auf die Frage, ob auf dem Mond Menschen leben könnten, erklärt sie ihrem Sohn, dass der Mond „keine Atmosphäre“ habe, weil „die Schwerkraft“ fehle, ja „nicht existiere“. 

Diese Begründung ist falsch. Jeder Körper hat eine Anziehungskraft, je nach Masse. Richtig wäre: Der Mond übt eine Schwerkraft aus, aber deren Anziehungskraft ist zu gering, um eine Atmosphäre an sich zu binden. Cnyrim muss sich postwendend bei der Frage nach „Ebbe und Flut“ korrigieren und sagt: „Die Anziehungskraft des Mondes beeinflusst die Gezeiten auf der Erde“, aber auch diese Erklärung ist nicht ganz korrekt. Nicht weil „der Mond um die Erde kreist und beide zusammen um die Sonne, entsteht zwischen den Himmelskörper eine Anziehungskraft“. Die Schwerkraft ist eine Masseneigenschaft. Bewegen sich die Himmelskörper, „entsteht keine Anziehungskraft“, sondern eine Fliehkraft und erzeugt die elliptischen und nicht kreisförmigen Umlaufbahnen. 

Nach „das Universum“ folgen weitere Kapitel über Physik, den Menschen, Psychologie, unsere Nahrung, Biologie, Wirtschaft und Finanzen, das Internet und Dinge des Alltags. 

Der Rezensent bewundert die Cleverness des kleinen Poldi, aber auch Erwachsene finden in dem Buch viele Antworten  für sich. 

Man sollte dennoch das „Erklärs mir“ kritisch lesen. Ein Relikt aus den Anfängen der Photosyntheseforschung ist beispielsweise die Irrlehre, der Sauerstoff stamme vom CO². In Wirklichkeit stammt es aus der Spaltung von H²O. 

Sinnvoll gelesen und übermittelt, ist das Buch sowohl für Erwachsene als auch für Fünfjährige lehrreich.

Petra Cnyrim: „Erklärs mir, als wäre ich 5. Komplizierte Sachverhalte einfach dargestellt“, Riva Verlag, München 2018, broschiert, 200 Seiten, 9,99 Euro